• Panorama
  • Astronomie
  • Mega-Forschungsprojekt: Spuren von bislang unbekannten Asteroiden entdeckt

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextLufthansa bringt Mega-Jumbo A380 zur├╝ckSymbolbild f├╝r einen TextWaldbrand in Brandenburg au├čer KontrolleSymbolbild f├╝r einen TextUS-Schauspielerin in Fluss ertrunkenSymbolbild f├╝r einen TextGelbe Giftwolke t├Âtet zw├Âlf MenschenSymbolbild f├╝r einen TextKehrt Johnny Depp in Kultrolle zur├╝ck?Symbolbild f├╝r einen TextUSA: Zug mit 200 Passagieren entgleistSymbolbild f├╝r einen TextOligarchen-Jacht soll versteigert werdenSymbolbild f├╝r einen TextHut-Panne bei K├Ânigin M├íximaSymbolbild f├╝r einen TextARD-Serienstar wird ersetztSymbolbild f├╝r einen TextDeutsche Tennis-Asse souver├ĄnSymbolbild f├╝r einen TextDresden: Baukran kracht gegen WohnhausSymbolbild f├╝r ein VideoDorfbewohner stoppen RiesenkrokodilSymbolbild f├╝r einen TextErster Wolf in Baden-W├╝rttemberg entdeckt

Spuren von bislang unbekannten Asteroiden entdeckt

08.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Bahn mehrerer Asteroiden (wei├če Linien): Astronomen des Max-Planck-Instituts f├╝r extraterrestrische Physik (MPE) haben sie entdeckt. (Quelle: NASA, ESA, and J. Lotz (STScI) and the HFF Team/dpa-bilder)

Astronomen haben zahlreiche Hinweise auf bisher nicht bekannte Himmelsk├Ârper gefunden. Zehntausende Wissenschaftler arbeiteten in dem Projekt zusammen.

Astronomen des Max-Planck-Instituts f├╝r extraterrestrische Physik (MPE) haben mehr als 1.000 Spuren entdeckt, die vermutlich von bisher unbekannten Asteroiden stammen. Sie durchforsteten daf├╝r Archivdaten des Hubble-Weltraumteleskops aus den vergangenen 20 Jahren, wie das Institut in Garching bei M├╝nchen mitteilte. Die Funde k├Ânnten Erkenntnisse ├╝ber die Bedingungen im fr├╝hen Sonnensystem liefern.

Fotoshow: Die Sternstunden der Nasa

Am 16. Juli 1969 verl├Ąsst eine Saturn-V-Rakete mit den drei Astronauten Neil Armstrong, Edwin ÔÇ×BuzzÔÇť Aldrin und Michael Collins an Bord die Erde. Ihr Ziel: der Mond.
Als erster Mensch betrat Neil Armstrong den Mond. Dieses Bild zeigt Edwin Aldrin, der nach Armstrong aus der Mondf├Ąhre kletterte, neben der US-Flagge auf dem Mond.
+8

Analysiert wurden demnach Daten, die bei den meisten Beobachtungen sonst als Rauschen oder St├Ârung herausgefiltert werden. "Was f├╝r den einen Astronomen nur M├╝ll ist, kann f├╝r einen anderen Astronomen ein Schatz sein", sagte Sandor Kruk, Leiter der Asteroiden-Studie.

Bei der Detektivarbeit wurden menschliche und k├╝nstliche Intelligenz kombiniert: Zun├Ąchst halfen rund 11.500 freiwillige Laienwissenschaftler mit, in den mehr als 37.000 zusammengesetzten Aufnahmen Hinweise auf Asteroiden zu identifizieren. Die Astronomen trainierten damit einen Algorithmus f├╝r maschinelles Lernen, der in den verbleibenden Archivdaten weitersuchte.

2021 wurden 1,1 Millionen Kometen und Asteroiden aufgelistet

Der endg├╝ltige Datensatz enthielt laut MPE 1701 Spuren. Gut ein Drittel wurde bekannten Asteroiden zugeordnet, ├╝brig blieben 1.031 nicht identifizierte Spuren, denen nun genauer nachgegangen wird. Die Objekte seien wahrscheinlich kleiner als typische Asteroiden, die vom Boden aus entdeckt werden, hie├č es. Sie h├Ątten aber eine ├Ąhnliche Geschwindigkeit und Verteilung am Himmel wie jene im sogenannten Asteroideng├╝rtel.