t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: A44 ab dem Wochenende gesperrt


Arbeiten an Hochspannungsleitungen
Sperrungen der A44 zum Wochenende – weitere folgen

Von t-online
10.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0534982469Vergrößern des BildesStau vor Aachen (Symbolbild): Erneute Sperrungen auf der A44 ab dem Wochenende. (Quelle: IMAGO/rech)

Am Autobahnkreuz Aachen starten ab Freitag Sperrungen der A44 in verschiedenen Einzel-Abschnitten.

Rund um das Autobahnkreuz Aachen kommt es ab Freitag gleich zu mehreren Autobahnsperrungen. Grund sind die laufende Hochspannungsarbeiten, informiert der Netzbetreiber Amprion.

Amprion führt ab Freitag Arbeiten zur Montage neuer Leiterseile an der Höchstspannungsleitung zwischen Verlautenheide und Weisweiler durch. Dafür sind Sperrungen der A44 in der Nähe des Kreuzes Aachen notwendig.

Sperrungen von Freitag bis Sonntag

Am 13. und 14. September (Freitag und Samstag) wird die Verbindung von der A4 auf die A44 aus Richtung Eschweiler in Fahrtrichtung Düsseldorf ganztägig gesperrt, um ein Gerüst zu errichten. Die Sperrung beginnt am 13. September um 7 Uhr morgens.

Für das Anbringen von Netzen an diesen Schutzgerüsten wird die A44 anschließend zwischen dem Kreuz Aachen und der Anschlussstelle Broichweiden in der Nacht vom 14. auf den 15. September (Samstag und Sonntag) voll gesperrt. Die Sperrung dauert von 20 Uhr abends bis 5 Uhr morgens, um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten.

Weitere Sperrungen sind geplant

Die Sperrungen erfolgen in Abstimmung mit den zuständigen Behörden. Umleitungen werden ausgeschildert, um den Verkehrsfluss zu gewährleisten. Durch den Einsatz von Schutzgerüsten können die Arbeiten effizient und mit minimalen Unterbrechungen des Verkehrs durchgeführt werden.

Für den Abbau der Gerüste und die Entfernung der Netze sind in einigen Wochen erneut kurzzeitige Sperrungen geplant. Amprion wird die Öffentlichkeit rechtzeitig über diese Maßnahmen informieren.

Hintergrund zum Bauprojekt

Auf der rund zehn Kilometer langen Strecke zwischen den Umspannanlagen Verlautenheide und Weisweiler wird ein zusätzlicher 380-Kilovolt-Stromkreis installiert.

Dieses Vorhaben soll die Stromversorgung im Raum Aachen stabilisieren, da durch die schrittweise Abschaltung des Kraftwerks Weisweiler die Netzstabilität gefährdet ist. Die Maßnahmen sind als Projekt Nummer 75 im Bundesbedarfsplangesetz festgeschrieben.

Service für Autofahrer

Für Rückfragen zu den Maßnahmen hat Amprion eine kostenlose Hotline geschaltet, die werktags von 8 bis 20 Uhr erreichbar ist. Unter 0800 5895 2474 ist die Servicehotline zu erreichen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website