t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Ist Parken auf dem Öcher Bendplatz bald möglich?


900 Quadratmeter Fläche
Ist das Parken auf dem Bendplatz bald möglich?

Von t-online
10.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Öcher Bend (Archivbild): Der Rummelplatz könnte bald zum Parkplatz werden.Vergrößern des BildesDer Öcher Bend (Archivbild): Der Rummelplatz könnte bald zum Parkplatz werden. (Quelle: Fotografie Andreas Herrmann)

In Aachens Innenstadt könnte es bald mehr Parkplätze geben. Im Betriebsausschuss Eurogress wird der Vorschlag zur Nutzung des Öcher Bendplatzes diskutiert.

Immer wieder beklagen sich Autofahrer, dass es in Aachens Innenstadt zu wenig Parkplätze gebe. Doch ebendiese Kritiker könnten sich bald freuen. Denn am Dienstagabend, 10. September, tagt der Betriebsausschuss Eurogress. Es geht um die Frage, ob und wie der Öcher-Bendplatz künftig zum Parkplatz umfunktioniert werden kann.

Dafür wurden zwei Teilbereiche auf dem Bendplatz mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten definiert. Parkfläche 1 ist etwa 900 Quadratmeter groß und könne laut Vorlage dauerhaft als Parkfläche genutzt werden – mit Ausnahme der Zeiten, an denen der Bendplatz mit Fahrgeschäften und anderen Buden belegt ist.

31.000 Quadratmeter können nicht genutzt werden

Parkfläche 2 betrifft die restliche Fläche des Bendplatzes – und bietet mit 31.100 Quadratmetern eigentlich viel mehr Platz als Parkfläche 1. Doch diese Fläche müsse bedarfsbezogen für diverse, auch kurzfristig stattfindende Veranstaltungen freigehalten werden. Damit komme eine dauerhafte Nutzung als Parkplatz auf dieser großen Fläche nicht infrage, heißt es in der Vorlage.

Für Parkfläche 1 biete sich ein schrankenfreies Parken an. Per Kennzeichenscanner sollten die parkenden Autos erfasst werden. Einen Kassenautomaten, so wird es in der Vorlage vorgeschlagen, solle es zudem nicht geben, stattdessen soll die Bezahlung über eine App stattfinden. Die App "Easy Park" sei immerhin jetzt schon stadtweit in Benutzung.

Anbieter wird der Eurogress sein

Anbieter des Parkplatzes solle der Eurogress sein. Bei dem Anbieter liege dann auch die Übernahme aller Investitionskosten,sowie die Tarifhoheit. Auch Parkverstöße sollen von dem Anbieter administriert werden.

Der Öcher Bendplatz werde aber auch weiterhin zu zwei Terminen im Jahr autofrei bleiben. Und zwar für den Zeitraum des Osterbends (17 Tage) und den des Sommerbends (11 Tage).

Die Entscheidung wird am Mittwochabend getroffen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website