Waldbrand 300 Quadratmeter stehen am Muttertag in Flammen

Am Sonntagmorgen brennt ein Waldstück an der Kalkbergstraße. Die Feuerwehr kämpft mit der Wasserversorgung – 70 Kräfte sind im Einsatz.
Am frühen Sonntagmorgen (11. Mai) hat es in einem Waldstück zwischen Eilendorf und Verlautenheide gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr Aachen entdeckten die Einsatzkräfte gegen 5.20 Uhr rund 300 Quadratmeter brennendes Unterholz an der Kalkbergstraße.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil das Gebiet schlecht mit Wasserleitungen versorgt ist. Die Feuerwehr musste rund 650 Meter Schlauchleitungen verlegen, um an ausreichend Löschwasser zu gelangen.
Brand in Aachen: Ursache unklar
Die Brandursache ist noch unklar. Ein Sprecher der Feuerwehr erklärte auf Nachfrage von "100,5 das Hitradio", dass das betroffene Gebiet häufig als illegale Müllkippe genutzt werde. Ob das Feuer dadurch ausgelöst wurde, sei aber nicht gesichert. Die Trockenheit der Böden habe das Feuer außerdem begünstigt, so der Sprecher.
Der Einsatz habe bis etwa 10.30 Uhr gedauert. Im Einsatz waren laut Feuerwehr rund 70 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der freiwilligen Wehren aus Eilendorf, Verlautenheide, Laurensberg und Kornelimünster.
- Pressemitteilung der Feuerwehr Aachen vom 11. Mai (per Mail)
- dashitradio.de: "Kniffliger Waldbrand zwischen Eilendorf und Verlautenheide" vom 11. Mai 2025