Bis zu 70 Liter pro Quadratmeter Regenfälle und Gewitter: Fällt Pfingsten ins Wasser?

In Aachen und Umgebung wird das Pfingstwochenende ungemütlich: Meteorologen rechnen mit Gewittern, Starkregen und kühlen Temperaturen.
Ab Donnerstag, 5. Juni, müssen sich die Menschen in Aachen auf eine neue Regen- und Gewitterfront einstellen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bringt ein Tiefdruckgebiet vom Atlantik kühle Luft mit – und viel Regen: Einzelne Wettermodelle erwarten bis zu 70 Liter pro Quadratmeter für die Region rund um Pfingsten.
Bereits am Donnerstagnachmittag soll es in Teilen von Nordrhein-Westfalen zu ersten kräftigen Schauern und auffrischendem Wind kommen. Auch für die Stadt Aachen sagen Meteorologen Niederschläge voraus. Am Freitag könnten lokal bis zu 20 Liter Regen pro Quadratmeter fallen – begleitet von Gewittern.
Kühles und nasses Pfingstwochenende in Aachen
Am Wochenende rechnen die Wettermodelle mit anhaltendem Regen. In Aachen und den umliegenden Gemeinden könnte es vor allem am Samstag und Sonntag nass werden. Im Kölner Raum wurden am vergangenen Wochenende bereits Überschwemmungen gemeldet – in Euskirchen fielen bis zu 35 Liter pro Quadratmeter. Für die Region Aachen sind ähnliche Mengen nicht ausgeschlossen.
Das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) geht davon aus, dass bis Pfingstmontag zwischen 40 und 50 Liter Regen pro Quadratmeter in Aachen fallen könnten. Einige Modelle kalkulieren sogar mit 68 Litern – insbesondere in der Eifel, wo die Regenmengen oft höher ausfallen.
Neben dem Regen sinken die Temperaturen deutlich. Während aktuell noch Höchstwerte von 14 bis 16 Grad gemessen werden, kann es in der Nacht zu Pfingstmontag bis auf 9 Grad abkühlen.
Ab Mitte der Woche Besserung in Sicht
Der DWD geht davon aus, dass sich das Wetter ab Mittwoch oder Donnerstag der kommenden Woche stabilisiert. Dann steigen die Temperaturen voraussichtlich auf bis zu 25 Grad. Einzelne Wettermodelle rechnen sogar mit Spitzenwerten um die 30 Grad.
Grund für die derzeitige Wetterlage ist das Zusammenspiel eines Hochs aus dem Süden mit kalter Atlantikluft, das bereits am vergangenen Wochenende für starke Regenfälle in Nordrhein-Westfalen gesorgt hatte. Meteorologen erwarten in den kommenden Wochen weitere Wetterumschwünge – auch für Aachen und die Region.
- Deutscher Wetterdienst: Wetterbericht für Nordrhein-Westfalen vom 3. Juni 2025
- kachelmannwetter.com: Wettermodell des ECMWF vom 3. Juni 2025
- kachelmannwetter.com: 14-Tage-Trend für Aachen vom 3. Juni 2025
- kachelmannwetter.com: Messdaten der Wetterstation Bonn-Auerberg