Neuer Studiengang an der RWTH Bewerbungsphase für Grundschullehramt gestartet

Die Bewerbungsphase für den neuen Kooperationsstudiengang hat begonnen. 80 Plätze stehen zum Herbstsemester zur Verfügung.
Die RWTH Aachen hat die Bewerbungsphase für ihren neuen Grundschullehramt-Studiengang eröffnet. Nach Angaben der Hochschule können sich Interessierte seit Anfang Mai online um einen der 80 Bachelor-Studienplätze bewerben.
Der Studiengang wird in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal angeboten und startet zum kommenden Herbstsemester. Während Wuppertal die Bildungswissenschaften und sprachliche Grundbildung verantwortet, übernimmt die RWTH die Teilstudiengänge "Mathematische Grundbildung" und "Sachunterricht".
Das Kooperationsprojekt soll ein wissenschaftlich fundiertes und zugleich praxisnahes Studium ermöglichen. Der Sachunterricht bietet dabei Einblicke in naturwissenschaftliche, technische und geisteswissenschaftliche Themenfelder.
RWTH Aachen: 300.000 Euro für neuen Studiengang
Für das neue Lehrangebot hat die RWTH Räumlichkeiten in der Kackertstraße angemietet. Die Kosten dafür tragen die Stadt und die StädteRegion Aachen. Das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft fördert das Projekt zusätzlich mit jährlich 300.000 Euro im Rahmen der Studienplatzoffensive II.
Alle Informationen zum Studiengang und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Interessierte auf der Webseite www.rwth-aachen.de/grundschullehramt.
- Pressemitteilung der RWTH Aachen vom 14. Mai 2025 (per Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.