Auslosung Bitburger Pokal Alemannia muss in der ersten Runde zum Lokalrivalen

Ein Derby steht an: Der Drittligist Alemannia Aachen muss in der ersten Runde des Bitburger Pokals auswärts in Düren antreten.
Der Fußballverband Mittelrhein (FVM) hat die erste Runde des Bitburger Pokals 2025/26 ausgelost. Alemannia Aachen trifft dabei auswärts auf den 1. FC Düren aus der Mittelrheinliga. Die Partie ist für Mittwoch, den 20. August 2025, angesetzt.
Gemäß der Pokalregelung genießt der klassentiefere Verein Heimrecht. In dieser Saison greift erstmals eine umfassende Pokalreform. Das Teilnehmerfeld wurde auf 64 Mannschaften verdoppelt, zudem wurde eine zusätzliche Runde eingeführt.
Die Reform soll mehr Vielfalt und Chancen für kleinere Vereine ermöglichen. Erstmals können sich kleinere Clubs über den Bitburger-Kreispokal für die Verbandsebene qualifizieren. Das Finale findet am 23. Mai 2026 im Kölner Sportpark Höhenberg statt.
Neben Aachen nur ein weiterer Drittligist im Wettbewerb
Neben Alemannia Aachen tritt mit Viktoria Köln noch ein weiterer Verein aus der 3. Liga im Pokalwettbewerb an. Hinzu kommen der SC Fortuna Köln sowie der Bonner SC aus der Regionalliga West.
Die weiteren geplanten Spieltermine sind: 2. Runde (23. bis 25. September 2025), Achtelfinale (19. November 2025), Viertelfinale (24. bis 26. Februar 2026) und Halbfinale (24. bis 26. März 2026).
- alemannia-aachen.de: Pressemitteilung vom 4. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.