Ab Dezember 2026 Neuer Nachtzug: Über Nacht von Aachen nach Bratislava

Ein internationaler Nachtzug hält bald täglich in Aachen. Die Verbindung führt über Düren, Köln und Prag bis nach Bratislava.
Ab dem 13. Dezember 2026 wird ein neuer internationaler Nachtzug täglich zwischen Ostende in Belgien und Bratislava in der Slowakei verkehren. Das geht aus einer Mitteilung der belgischen Regulierungsbehörde für den Transportsektor hervor, berichtet die Zeitung "Grenzecho". Die tschechische Bahngesellschaft Leo Express plant Halte unter anderem in Aachen und Düren.
Laut "Aachener Zeitung" soll der Zug täglich um 19.10 Uhr in Ostende starten. Nach Zwischenstopps in Brügge, Brüssel, Löwen und Lüttich erreicht er gegen 22.15 Uhr Aachen und etwa 22.43 Uhr Düren. Die Fahrt führt weiter über Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Leipzig, Dresden und Prag. Ankunft in Bratislava ist am Folgetag gegen 14.18 Uhr geplant.
In der Gegenrichtung startet der Zug laut der Lokalzeitung täglich um 14.44 Uhr in Bratislava. Die Rückfahrt erreicht Düren gegen 6.17 Uhr und Aachen um 6.45 Uhr. Die Ankunft in Ostende ist für 9.52 Uhr vorgesehen.
- grenzecho.be: "Im Schlaf durch Europa: Nachtzug von Ostende bis Bratislava geplant" vom 22. Juli 2025
- aachener-zeitung.de: "Von Aachen nach Bratislava? Neue Nachtzugverbindung soll es möglich machen" vom 22. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.