Brutaler Überfall am Alex Berlin-Tourist ausgeraubt – Polizei sucht diesen Mann
Bis in die frühen Morgenstunden feierte ein Tourist am Berliner Alexanderplatz. Dann fiel ein Trio vor einer Bar über ihn her.
Fast ein Jahr nach einem brutalen Raubüberfall hat die Polizei Berlin am Montag das Bild eines Verdächtigen veröffentlicht. Bisher haben die Beamten den mutmaßlichen Gewalttäter nicht identifizieren können. Jetzt hoffen sie auf die Mithilfe der Öffentlichkeit.
Zusammen mit zwei Komplizen soll der Gesuchte am 25. Juli 2021, einem Sonntag, einen 41-jährigen Berlin-Touristen verprügelt und ausgeraubt haben. Dieser war damals am Fuße des Fernsehturms in der Bar "Mio". Dort feierte er gemeinsam mit Freunden.
Berlin: Angreifer prügelten ihr Opfer zu Boden
Gegen 4.50 Uhr verließ er das Lokal. In der Nähe des Eingangsbereichs umringten ihn dann bisherigen Ermittlungen zufolge drei Männer. Das Trio wurde handgreiflich: Die Angreifer schlugen und traten auf ihr Opfer ein, sodass dieses zu Boden ging.
Der Tourist konnte laut Polizei noch abwehren, dass die Räuber sich seine Umhängetasche nahmen. Stattdessen griffen sie sich das Armband ihres Opfers. Mit diesem verschwanden sie Richtung Neptunbrunnen.
Der Tourist erlitt Gesichtsverletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?
Zum Verhängnis könnte den Tätern nun ein Video werden, das kurz vor der Attacke in der Bar aufgezeichnet wurde. Darauf ist einer der Verdächtigen zu sehen.
Die Kriminalpolizei fragt nun: Wer kann Angaben zum abgebildeten Mann, dessen Identität oder seinem Aufenthaltsort machen? Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise zur Tat oder Tatverdächtigen geben?
Hinweise nimmt die Kripo der Direktion 5 unter den Telefonnummern (030) 4664-574119 und -574110 entgegen. Zeugen können sich aber auch an jede andere Polizeidienststelle wenden.
- berlin.de: "Raub vor einer Bar – Polizei bittet um Mithilfe"