t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Asiatische Tigermücke in Berlin entdeckt – Senat ist in Sorge


Gesundheitsrisiko
Asiatische Tigermücke in Berlin entdeckt – Senat ist in Sorge

Von dpa
21.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Tigermücke auf der Haut: Gefährlich kann ein Stich werden, wenn die Tigermücke mit Krankheitserregern infiziert ist.Vergrößern des BildesTigermücke auf der Haut: Gefährlich kann ein Stich werden, wenn die Tigermücke mit Krankheitserregern infiziert ist. (Quelle: RobertAx/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Senat ist in Sorge: Eine seltene Mückenart hat wohl in Berlin ihre Heimat gefunden. Sie kann gefährliche Krankheiten übertragen.

Sie ist gestreift wie ein Zebra, winzig klein – und gefährlich. Die Asiatische Tigermücke. Nun sind erneut sind in einer Berliner Kleingartenanlage Exemplare der Art nachgewiesen worden.

Damit sei eine erfolgreiche Überwinterung belegt und eine dauerhafte Ansiedlung zu befürchten, teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit am Donnerstag mit. Die schwarz-weiß gezeichnete Mückenart war bereits im vergangenen Jahr in der Anlage im Bezirk Treptow-Köpenick gefunden worden. Berlin sei damit der nördlichste Punkt Deutschlands, an dem eine Vermehrung Asiatischer Tigermücken nachgewiesen ist.

Asiatische Tigermücke in Berlin: Art hat in der Hauptstadt überwintert

Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) ist ursprünglich in Süd- und Südostasien heimisch, zunehmend aber auch in Mitteleuropa anzutreffen. In Süddeutschland existieren Angaben der Senatsverwaltung zufolge bereits einige Populationen, in Berlin wurden seit 2017 vereinzelte Exemplare gefunden.

Das Auftreten der exotischen Stechmückenart wird deshalb überwacht, weil die Tiere Krankheitserreger übertragen können, etwa Dengue- oder Chikungunya-Viren. "Die Krankheiten, die durch diese Viren verursacht werden, sind in Deutschland bislang nicht verbreitet, die entsprechenden Erreger werden jedoch immer wieder von Reiserückkehrer:innen eingeschleppt", heißt es in der Mitteilung der Senatsverwaltung.

Ob und wo die Exoten in Berlin zu finden sind, wird im Rahmen des Projekts "Mückenatlas" untersucht. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Treptow-Köpenick und dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) wurden im Juni diesen Jahres in 35 Parzellen der betroffenen Kleingartenanlage nach Eiern, Larven und ausgewachsenen Exemplaren der Mücke gesucht. Die Pächterinnen und Pächter der Anlage wurden bereits im Frühjahr über Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen informiert.

"Die erneuten Funde der Asiatischen Tigermücken in der Kleingartenanlage erfordern eine koordinierte Bekämpfungsstrategie, um die langfristige Ansiedlung dieser invasiven Art in Berlin zu verhindern und erste Populationen wirksam zurückzudrängen", schreibt die Senatsverwaltung. Das LAGeSo bittet die Berliner Bevölkerung dazu auch, verdächtige Mückenexemplare an den deutschen Mückenatlas (https://mueckenatlas.com) zu senden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website