Alkoholtest zeigt 2,5 Promille Betrunkener Polizist bedroht Securitys vor Berliner Club

Wegen eines aggressiv auftretenden Betrunkenen wurde die Polizei zu einem Club in Berlin gerufen. Es war ein Kollege außer Dienst.
Das LKA ermittelt gegen einen Berliner Polizisten, der betrunken aus einer Diskothek geflogen sein und Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bedroht haben soll. Das teilte die Berliner Polizei am Dienstag mit.
Demnach habe der Vorfall sich in der Nacht von Montag auf Dienstag ereignet. Wegen Streitigkeiten in einem Club an der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg hätten die Sicherheitsdienstmitarbeiter dem Polizisten, der sich nicht im Dienst befunden habe, ein Hausverbot erteilt. Anschließend habe der Beamte die Männer bedroht.
Wegen des aggressiven Verhaltens und der starken Alkoholisierung des Beamten hätte der Sicherheitsdienst die Polizei verständigt, heißt es in der Pressemitteilung. Einsatzkräfte hätten die Personalien ihres Kollegen festgestellt und einen Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser habe einen Wert von 2,5 Promille ergeben.
Die Ermittlungen in dem Fall habe das für Beamtendelikte zuständige Fachkommissariat des Landeskriminalamts übernommen. Es würden auch disziplinarrechtliche Konsequenzen für den Polizisten geprüft.
- berlin.de: Pressemitteilung der Berliner Polizei vom 29.11.2022