t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Hotel Adlon | Felix Adlon legt wegen Hotel-Erbansprüchen Klage ein: "Schmerzt"


Rechtsstreit um Hotel
"Das schmerzt": Familie Adlon fordert Erbansprüche zurück

Von dpa
Aktualisiert am 08.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Schriftzug Hotel Adlon Kempinski am Eingang (Archivbild): Namenserbe Felix Adlon erhofft sich mit der Klage zumindest "materielle Gerechtigkeit".Vergrößern des BildesSchriftzug Hotel Adlon Kempinski am Eingang (Archivbild): Namenserbe Felix Adlon erhofft sich mit der Klage zumindest "materielle Gerechtigkeit". (Quelle: Reiner Zensen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Adlon ist eins der bekanntesten Hotels der Stadt. Im Familienbesitz ist es seit Jahrzehnten allerdings nicht mehr. Dagegen wurde nun Klage erhoben.

Die Familie Adlon kämpft vor dem Verwaltungsgericht Berlin um eine Rückübertragung des berühmten Luxushotels am Brandenburger Tor. Sie seien als Erben enteignet und um ihr Erbe gebracht worden, sagte Felix Adlon, der die Erbengemeinschaft vertritt, am Donnerstag in der mündlichen Verhandlung. "Das schmerzt." Die Kläger hofften wenigstens auf "etwas materielle Gerechtigkeit", ergänzte sein Anwalt Wolfgang Peters.

Hintergrund des Verfahrens ist die Enteignung der Immobilie im Familienbesitz kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Kern des Streits geht es um die Rolle der Familie im Nationalsozialismus und die Rechtmäßigkeit der Enteignung des Luxushauses.

Hotel Adlon in Berlin öffnete erstmals 1907

Einen ersten Antrag auf Rückübertragung der Adlon-Erben hatte das Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen abgelehnt. Die Kläger sehen jedoch neue Beweise dafür, dass sie selbst Opfer nationalsozialistischer Verfolgung geworden sind, und haben 2019 beantragt, das Verfahren wieder aufzugreifen. Das Gericht wollte noch am selben Tag seine Entscheidung verkünden.

Das Adlon gehört heute zur Luxushotelgruppe Kempinski. Berühmt war ursprünglich das alte Luxushotel, das 1907 öffnete. Am Ende des Zweiten Weltkriegs brannte das Hotel 1945 bis auf einen Seitenflügel nieder. 1984 wurde auch dieser Rest abgerissen. Der Name Adlon blieb als Mythos. Am 23. August 1997 wurde das Hotel Adlon schließlich wiedereröffnet. Mehr zu der Geschichte des Hotel Adlon lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website