t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

"Letzte Generation": Klimaaktivisten blockieren Berliner Brücke mit Beton


"Letzte Generation" in Berlin
Klimaaktivisten schütten Beton auf Brücke

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 15.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Beton auf der Brücke: Dieses Bild haben die Aktivisten selbst verbreitet.Vergrößern des BildesBeton auf der Brücke: Dieses Bild haben die Aktivisten selbst verbreitet. (Quelle: twitter/AufstandLastGen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Letzte Generation" hat in Berlin eine Brücke blockiert. Das Besondere: Statt nur Kleber kam jetzt auch Beton zum Einsatz.

Aktivisten der "Letzten Generation" haben in Berlin am Mittwoch stundenlang die Mühlendammbrücke blockiert. Laut eigener Auskunft setzten sie dazu Beton ein.

Die Verkehrsinformationszentrale twitterte am Morgen, die Brücke in Mitte sei für den Verkehr gesperrt. Die Menschen sollten den Bereich "wenn möglich weiträumig umfahren". Erst um kurz vor 12 Uhr meldete die Verkehrsinformationszentrale, dass der Weg wieder frei sei.

Die Polizei bestätigte. Ein Sprecher sagte t-online, der Beton sei gegen 8.20 Uhr auf der Fahrbahn Richtung Alexanderplatz aufgebracht worden: "Der Einsatz von Beton bei Aktionen der 'Letzten Generation' ist in Berlin neu."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Polizei Berlin: Klimaaktivisten kommen in Gewahrsam

Zwar war der Großteil des Betons schon nach rund zwei Stunden wieder entfernt gewesen, aber zusätzlich hätten sich auch Personen auf herkömmliche Weise festgeklebt, sagte der Polizeisprecher.

Die festgeklebten Aktivisten hätten alle vier Fahrbahnen blockiert. "In beiden Richtungen geht nichts mehr", erklärte der Polizeisprecher am Vormittag. "Wir lösen jetzt nach und nach die Verklebungen und bringen die Personen dann in Gewahrsam."

"Letzte Generation": "Heute setzen wir Beton sinnvoll ein"

In einem Tweet erläuterten die Aktivisten ihre Motivation. Dabei griff die "Letzte Generation" explizit Finanzminister Christian Lindner und Verkehrsminister Volker Wissing (beide FDP) an: Die beiden Spitzenpolitiker würden auf mehr Autobahnen setzten.

Die "Letzte Generation" dazu: "Davon halten wir nichts. Heute setzen wir Beton sinnvoll ein: Wir unterbrechen damit den todbringenden Alltag!"

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Polizei Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website