t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

50.000 Demo-Teilnehmer? Polizei widerspricht Schwarzer und Wagenknecht


50.000 Demo-Teilnehmer?
Polizei widerspricht Schwarzer und Wagenknecht

Von t-online, jse, jl

Aktualisiert am 27.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Alice Schwarzer (links) und Sahra Wagenknecht: Sie sprechen von 50.000 Demonstranten.Vergrößern des BildesAlice Schwarzer (links) und Sahra Wagenknecht: Sie sprechen von 50.000 Demonstranten. (Quelle: Bernd Elmenthaler/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie viele Menschen sind zu Sahra Wagenknechts und Alice Schwarzers Demo in Berlin gekommen? Die Polizei sagt: lange nicht so viele, wie die beiden behaupten.

Mehr als 50.000 Menschen seien zum sogenannten "Aufstand für Frieden" gekommen – behaupten unter anderem deren Mitorganisatorinnen Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer. Die Polizei hatte bereits am Samstag dagegen von 13.000 Demonstranten gesprochen.

Es ist eine Zahl, bei der die Polizei Berlin auch am Montag bleibt, wie Sprecher Martin Halweg auf Anfrage von t-online bestätigt: "Wir sehen keinen Anlass, unsere Einschätzung vom Wochenende zu verändern." Man gehe weiterhin von "rund 13.000 Teilnehmern" aus.

Schwarzer: "Manipulation der Medien"

Widerspruch hatte besonders Schwarzer im Magazin "Emma" formuliert, deren Herausgeberin die 80-Jährige ist. Die Behauptung, 13.000 Teilnehmer wären vor Ort gewesen, sei "dreiste Manipulation der Medien", die "inzwischen das Vorstellbare übersteigt". "Nach Angaben von Polizei und Veranstalter waren es mindestens 50.000 Menschen."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Medien, darunter auch t-online, haben sich die Teilnehmerzahl allerdings nicht ausgedacht – sie beziehen sich auf die Meldungen der Polizei Berlin. Deren Sprecher Halweg widerspricht Schwarzer: "Die Polizei hat nie von 50.000 Teilnehmern gesprochen und tut das auch weiterhin nicht." Wie Schwarzer zu dieser Behauptung komme, wolle er nicht beurteilen: "Was die Veranstalter für Gründe haben, das zu sagen, darüber kann ich nur spekulieren."

Die Demonstration am Samstag steht unter anderem deshalb in der Kritik, weil gesichert Rechtsextreme sich unter den Teilnehmern befanden. Außerdem leistete sich Mitorganisatorin Schwarzer einen verbalen Ausfall, als sie den ZDF-Journalisten Fabian Köster als "Ratte" beleidigte. Schwarzer nannte Köster, der gerade ein Interview mit ihr führte, zudem einen "klischeehaften Typen".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website