t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Toni Krahl wechselt die Band: Ost-Legende geht von City zu Silly


Ost-Legende Toni Krahl jetzt bei Silly
Kult-Sänger wechselt Band

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 04.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Toni Krahl bei der City-Abschiedstour (Archivbild): Im Sommer geht er mit Silly auf Tour.Vergrößern des BildesToni Krahl bei der City-Abschiedstour (Archivbild): Im Sommer geht er mit Silly auf Tour. (Quelle: Krick/imago-images-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Ex-City-Sänger Toni Krahl ist nicht weg vom Fenster – sondern schon wieder der King. Jetzt singt er bei Silly.

Beide Bands schrieben Rock-Geschichte in der DDR. Vergangenen Dezember verabschiedete sich City, 1972 in Ost-Berlin gegründet, mit einer letzten Tour von den Fans. Für Sänger Toni Krahl geht es nun allerdings musikalisch weiter: Der 73-Jährige steigt bei Silly ein.

"Keine Ahnung, ob das eine Sensation ist", sagte Toni Krahl in einem Videobeitrag auf der Band-Homepage. "Aber für mich ist es auf jeden Fall sensationell."

Toni Krahl hat ein bisschen Bammel vor der Aufgabe

Er sei noch nicht bereit für das "absolute Nichtstun" und dafür, "die Bühnen für immer und ewig zu verlassen". Da komme ein Angebot seiner Freunde von Silly gerade recht, die ihm musikalisches Asyl angeboten hätten. Er habe ein bisschen Bammel vor der Aufgabe, freue sich aber riesig, nun an der Seite von Julia Neigel Silly-Hits wie "Bataillon d’Amour" zu singen.

Ursprünglich stand Tamara Danz bei Silly am Mikrofon, nach ihrem Krebs-Tod 1996 übernahm unter anderem Anna Loos. Seit 2019 sangen AnNa R. und Julia Neigel. 2023 kündigte die Band dann allerdings an, dass AnNa R., die unter anderem mit Rosenstolz bekannt geworden war, sich auf ein Solo-Album konzentrieren wolle.

Tamara Danz und Toni Krahl: Derselbe Stasi-Spitzel

Toni Krahl und Silly verbindet eine lange Geschichte. Wie "Bild" schreibt, lernten sich Krahl und Tamara Danz Ende der 1960er-Jahre kennen, feierten gerne zusammen, hatten Hunde aus demselben Wurf – und die Stasi habe sogar denselben Spitzel auf die beiden angesetzt. "Es ist mir eine Ehre, Tamara sein zu dürfen", zitierte die Zeitung jetzt den ehemaligen City-Frontmann.

Konzerttermine für den Sommer stehen mittlerweile auch fest. Am 24. Juni geht es in Suhl los, es folgen Auftritte unter anderem in Dresden, Leipzig, Chemnitz und auf Rügen.

Toni Krahl: "Ich könnte hüpfen vor Freude, wenn ich an die Konzerte denke, die ab Sommer 2023 passieren sollen."

Verwendete Quellen
  • silly.de/news: Statement von Toni Krahl
  • silly.de/termine: Tour 2023
  • bild.de: "City-Sänger singt jetzt bei Silly"
  • moz.de: "Sänger von City ersetzt AnNa R und singt nun mit Julia Neigel"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website