t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Unwetter in Berlin: Starkregen, Hagel, Gewitter – wann es richtig kracht


Starkregen, Hagel und Sturmböen
Hochsommerliches Wetter in Berlin – doch es knallt

Von dpa, ads

Aktualisiert am 19.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Platzregen in Berlin (Archivbild): Sonne und Sturm liegen aktuell nahe beieinander.Vergrößern des BildesPlatzregen in Berlin (Archivbild): Sonne und Sturm liegen aktuell nahe beieinander. (Quelle: Jochen Eckel/imago-images-bilder)

Für die Hauptstadt heißt es diese Woche: Es wird heiß. Auf mehr als 30 Grad schießen die Temperaturen – doch Eis essen, Baden und Co. könnte nasser werden als erwartet.

Berlin und Brandenburg starten mit hochsommerlichem Wetter in die neue Woche – doch das bringt auch seine Schattenseiten mit sich. Bei um die 30 Grad ist immer wieder mit Gewittern, teils auch Unwettern mit Starkregen zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) ankündigt.

Bis zu 31 Grad werden es am Montag – trotz vieler Wolken. Vereinzelt können die von Schauern durchbrochen werden, auch Gewitter sind möglich. Die erste Abkühlung gibt es dann in der Nacht zu Dienstag: Hier sinken die Temperaturen bis auf 14 Grad und die Schauer ziehen ab.

Bis zu 32 Grad am Mittwoch

Der Dienstag beginnt heiter bis wolkig: Die heißen Temperaturen von bis zu 32 Grad bringen unwetterartige Gewitter. Der DWD warnt vor Starkregen, Hagel und Sturmböen, die teils über die Hauptstadt und Umgebung ziehen können. Die Windstärke kann dabei auf bis zu 70 Kilometer pro Stunde ansteigen: Zweige können dabei abbrechen und das Gehen wird erheblich erschwert, wie der DWD erklärt.

In der Nacht seien bei um die 19 Grad regional weiter Schauer, örtlich kräftige Gewittern zu erwarten. Auch am Mittwoch geht es weiter mit Schauern, Gewittern und bis zu 32 Grad. Regional besteht Unwetterpotenzial. Zum Donnerstag hin kühlt es bis auf 16 Grad ab, tagsüber gibt es dann bis zu 30 Grad bei Sonne und Wolken und gebietsweise Schauer, Gewitter und Starkregen. Die Woche endet wenig überraschend: mit Gewittergefahr. Dann können die Temperaturen auf 16 Grad sinken.

Schuld am Wetter ist ein Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln: Das nimmt diese Woche Berlin und Brandenburg in den Griff.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • dwd.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website