t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Mitarbeiter von Kirchengemeinde soll Kinder missbraucht haben


Berlin-Mahlsdorf
Mitarbeiter von Kirchengemeinde soll Kinder sexuell missbraucht haben

Von t-online, ksi

15.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Kinder (Symbolbild): In Göttingen war offenbar das Mittagessen einer Kita schlecht.Vergrößern des BildesKinder (Symbolbild): Einem Mitarbeiter einer Kirchengemeinde in Berlin-Mahlsdorf wird Kindesmissbrauch vorgeworfen. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eltern in Berlin-Mahlsdorf erleben einen Albtraum. Ein Mitarbeiter einer Kirchengemeinde soll Kinder sexuell missbraucht haben.

Das Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft ermitteln gegen einen erwachsenen Mann, der als Mitarbeiter einer evangelischen Kirchengemeinde in Berlin-Mahlsdorf sexuelle Gewalt an Kindern verübt haben soll. Zuerst berichtete die "Berliner Zeitung" darüber.

Die Berliner Polizei bestätigte gegenüber t-online, dass der Sachverhalt den Beamten bekannt sei. Zuständig sei jedoch die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder), da der Tatort in Brandenburg liege.

Kirchengemeinde distanziert sich von Tatverdächtigen

Der Tatverdächtige, der über 25 Jahre für die Kirchengemeinde tätig gewesen sein soll, sei inzwischen suspendiert worden. Peter Neudorf, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Mahlsdorf, teilte auf Anfrage der "Berliner Zeitung" die Konsequenzen der Gemeinde mit.

"Bestürzt und fassungslos haben wir direkt nach den Vorfällen erfahren, dass gegen einen Mitarbeiter unserer Gemeinde Vorwürfe der sexuellen Gewalt erhoben wurden und ihn sofort danach von allen seinen Aufgaben in Kirchengemeinde und Kita entbunden sowie Anzeige erstattet. Er wird nie wieder in unserer Landeskirche tätig werden", sagt Neudorf.

Familien bekommen Hilfe

Es gäbe Beratungs- und Unterstützungsangebote für die betroffenen Personen und Familien, so Neudorf. "Unsere allererste Priorität hat der Schutz aller Betroffenen und deren Familien", versichert der Pfarrer.

Der Mann soll als Mitarbeiter der Kirchengemeinde Bibelkreise in der Gemeinde und im dazugehörigen Kindergarten durchgeführt haben. Im Juli dieses Jahres soll er mit Kindern für mehrere Tage in ein Sommercamp mit Übernachtung im Berliner Umland gefahren sein. Ob es dort zu den Übergriffen kam, ist unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Verwendete Quellen
  • Schriftliche Anfrage an Berliner Polizei
  • berlinzer-zeitung.de: "Fragen und Unruhe: Verdacht auf sexuellen Kindesmissbrauch in Mahlsdorf"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website