t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Silvester 2023 am Brandenburger Tor in Berlin: Feuerwerk, Preise, Live-Acts


Alle Infos
Silvester 2023 am Brandenburger Tor – das erwartet Sie dieses Jahr

Von t-online, ksi

02.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Feuerwerk am Brandenburger Tor in Berlin. Seit 1990 findet eine große Party zum Jahreswechsel dort statt.Vergrößern des BildesFeuerwerk am Brandenburger Tor in Berlin. Seit 1990 findet eine große Party zum Jahreswechsel dort statt. (Quelle: Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein rauschendes Silvesterfest am Brandenburger Tor geben. Worauf sich die Besucher dieses Jahr freuen dürfen.

Am 31. Dezember wird auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor in Berlin der Jahreswechsel gefeiert. Aufgrund der Coronapandemie fand die Silvesterfeier am Brandenburger Tor in den Jahren 2020 und 2021 mit Einschränkungen statt. 2022 durfte die Party zum Jahreswechsel wieder mit Publikum stattfinden – allerdings mit einer Beschränkung auf 2.500 Personen.

In den vergangenen zwei Jahren gab es zudem kein Höhenfeuerwerk, sondern ein "virtuelles Feuerwerk", das die Organisatoren mithilfe der Produzenten des "Festival of Lights" auf die Beine gestellt hatten.

Zehn Euro Eintritt

Dieses Jahr soll fast alles wieder zum Alten zurückkehren. Einzige Neuerung: Die Kultparty kostet in diesem Jahr erstmals Eintritt. Ab dem 2. November können Interessierte unter silvester-in-berlin.myticket.de Tickets für je zehn Euro erwerben. Die Anzahl der Tickets ist auf 65.000 begrenzt. Pro Person können maximal sechs Tickets gekauft werden. Lesen Sie hier mehr zu den Gründen für den Eintrittspreis.

Der Einlass befindet sich am 31. Dezember ausschließlich am Großen Stern an der Siegessäule. Dort finden auch die Sicherheitskontrollen statt. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass keine eigenen Feuerwerkskörper mitgebracht werden dürfen.

Auf der 2,5 Kilometer langen Partymeile zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor erwarten die Besucher zahlreiche Foodtrucks und Getränkestände. Eigene Speisen und Getränke dürfen nicht mitgebracht werden. Erlaubt sind jedoch pro Person 0,5 Liter alkoholfreie Getränke in PET oder Tetrapack.

Live-Übertragung im Fernsehen

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und endet um 2 Uhr morgens. Um Mitternacht dürfen sich die Besucher auf ein spektakuläres Feuerwerk freuen. "Das Brandenburger Tor wird leuchten, nicht nur mit Lightshows und Mega-Feuerwerk, sondern auch mit großartigen Künstlern auf der Bühne", sagte eine Sprecherin der BfS Silvester in Berlin GmbH der "B.Z.".

Wer die Show in diesem Jahr moderieren wird, steht noch nicht fest. Die Bühnenshow wird ab 20.15 Uhr live im Fernsehen übertragen. Im vergangenen Jahr führten die Moderatoren Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner durch den Abend.

Einige Musik-Acts schon bekannt

Unter dem Motto "Celebrate at the Gate – Silvester am Brandenburger Tor" werden auch Live-Musik-Acts auftreten. Erste Namen sind bereits bekannt:

  • die irische Stepptanz-Show Riverdance
  • die Schlagersängerin Ella Endlich
  • der Schweizer Sänger Luca Hänni
  • die Schlagerrapper Tream
  • der britische Sänger Moss Kena
  • das Tanzmusik-Duo Fast Boy
  • das DJ-Duo Vize
  • der DJ Topic
  • die Italo-Schlager-Band Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys
  • das niederländische Beatles Projekt The Analogues
  • der Pianist Joja Wendt

Im Jahr nach dem Mauerfall wurde erstmals Silvester am Brandenburger Tor gefeiert. Schon damals wurde dort ein minutenlanges Feuerwerk gezündet. Seit 1990 findet jedes Jahr die große Silvesterparty auf der Straße des 17. Juni statt. Eigens für diese Veranstaltungsreihe wurde die sib Silvester in Berlin Veranstaltungen GmbH gegründet.

Die wichtigsten Themen des Tages, jetzt auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online Berlin folgen.

Verwendete Quellen
  • berlin.de: "Silvesterparty am Brandenburger Tor 2023"
  • bz-berlin.de: "Diese Künstler treten Silvester am Brandenburger Tor auf'"
  • rbb24.de: "Silvesterfeier am Brandenburger Tor mit Publikum - aber ohne Feuerwerk"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website