t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin-Zehlendorf: Anklage wegen mutmaßlicher Vergewaltigung am Schlachtensee


Zwei Beschuldigte
Mutmaßliche Vergewaltigung am Schlachtensee: Anklage erhoben

Von t-online, mpr

10.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Menschen auf der Wiese und im Wasser am Schlachtensee in BerlinVergrößern des BildesLiegewiese am Schlachtensee (Archivbild): Hier sollen zwei junge Männer ein Mädchen vergewaltigt haben. (Quelle: Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer sexuellen Attacke am Schlachtensee im Südwesten von Berlin sind zwei junge Männer angeklagt. Sie sollen sich an einem Mädchen vergangen haben.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat gegen einen 18-Jährigen und einen 19-Jährigen Anklage erhoben. Das Duo soll im Sommer dieses Jahres eine 14-Jährige am Schlachtensee in Zehlendorf vergewaltigt haben. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die beiden jungen Männer müssen sich bald wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung vor der Großen Jugendkammer des Landgerichts verantworten.

Neu: t-online auf WhatsApp abonnieren

Die wichtigsten Themen des Tages, jetzt auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online "Berlin" folgen.

Ihnen wird vorgeworfen, am 9. Juni zunächst mit der 14-Jährigen an der Liegewiese am südliche Ende des Sees gefeiert zu haben. Das Mädchen habe sich dann zusammen mit den Beschuldigten zunächst freiwillig von der Liegewiese in Richtung eines abgelegeneren Teils des Sees begeben.

Obwohl sie in der Folge habe umkehren wollen, sollen die beiden Männer das Mädchen dann "mitgezogen und schließlich weggetragen" haben, so die Staatsanwaltschaft. An einer abgelegenen Stelle in der Umgebung "sollen die beiden Männer sie dann festgehalten" und gegen den Willen der Teenagerin "sexuelle Handlungen an der 14-Jährigen vorgenommen haben".

Mutmaßliche Vergewaltigung am Schlachtensee: Angeklagte schweigen

Die beiden Angeklagten haben demnach noch keine Angaben zu dem Vorwurf gemacht. Der ältere der beiden befinde sich seit dem 10. August 2023 in Untersuchungshaft. Der jüngere Beschuldigte sei frei, da seine stabilen Lebensverhältnisse nicht auf eine Fluchtgefahr hindeuten würden.

Ermittelt werde nach wie vor gegen zwei Jungen im Alter von 14 und 15 Jahren. Gegen sie würde ein gesondertes Verfahren geführt, das noch andauere.

Die mutmaßliche Vergewaltigung im ruhigen Berliner Randbezirk Zehlendorf hatte im Sommer über die Grenzen der Hauptstadt hinaus für Schlagzeilen gesorgt. Die Liegewiese am Schlachtensee ist in den vergangenen Jahren vor allem in den Sommermonaten zu einem beliebten Treffpunkt für junge Menschen geworden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Berliner Staatsanwaltschaft vom 1. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website