t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Hitlergruß im Stadion bei Länderspiel Deutschland Türkei


Skandal bei Länderspiel
Deutscher Fan zeigt Hitlergruß im Olympiastadion

Von t-online, yer

19.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1037051787Vergrößern des BildesOlympiastadion beim Spiel Deutschland gegen Türkei: Insgesamt wurden 92 Personen festgenommen. (Quelle: IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Hitlergruß-Skandal überschattet das Länderspiel zwischen Deutschland und der Türkei. Ein deutscher Anhänger wurde nach dem Zeigen der Geste festgenommen.

Am Rande des Länderspiels zwischen Deutschland und der Türkei in Berlin ist es zu einem Vorfall gekommen. Wie die Berliner Polizei am Sonntag mitteilte, soll ein Anhänger der deutschen Mannschaft am Samstagabend im Olympiastadion gegen 21.40 Uhr einen Hitlergruß gezeigt haben.

Ein Sprecher der Berliner Polizei sagte auf t-online-Anfrage, dass der Mann den Hitlergruß im Fanblock gezeigt habe. Er sei anschließend außerhalb des Blocks von Polizisten festgenommen worden. Nachdem seine Identität festgestellt worden sei, sei er wieder entlassen worden. Gegen ihn werde jetzt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Gegen 22.35 Uhr nahmen Einsatzkräfte einen weiteren deutschen Fußballfan fest. Auch ihm wird das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen vorgeworfen. Ob er auch einen Hitlergruß zeigte oder ein anderes Vergehen beging, konnte der Polizeisprecher zunächst nicht beantworten.

Zwei Polizisten verletzt

In einer Bilanz veröffentlichte die Polizei weitere Vorfälle, die sich im Rahmen des Spiels ereignet haben sollen. Mehrere Personen seien wegen des Abbrennens von Pyrotechnik vorläufig festgenommen worden. Es kam außerdem zu mehreren Körperverletzungen im Stadion. Bei einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei deutschen und zwei türkischen Fans wurden die deutschen Fans verletzt.

Insgesamt wurden laut Polizei in Zusammenhang mit dem Länderspiel 92 Personen festgenommen und 71 Strafermittlungsverfahren eingeleitet. Zwei Einsatzkräfte der Polizei seien verletzt worden, einer davon habe seinen Dienst nicht fortsetzen können.

In dem Testspiel hatte die Mannschaft der Türkei das deutsche Team am Samstagabend im Berliner Olympiastadion mit 3:2 besiegt. Das Spiel wurde durch einen Handelfmeter für die Türkei in der zweiten Halbzeit entschieden. Mehr zum Spiel lesen Sie hier. Und hier finden Sie die Noten, die t-online-Reporter Noah Platschko den DFB-Stars für ihre Leistungen gegeben hat.

Verwendete Quellen
  • berlin.de: Pressemitteilung der Berliner Polizei
  • Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website