t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Ekelproviant an Silvester – mickrige Entschädigung für Polizisten


Ekel-Proviant an Silvester
Schimmelbrötchen: Mickrige Entschädigung für Berliner Polizisten

Von t-online, mpr

09.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Mehrere verschimmelte VollkornbrotscheibenVergrößern des BildesSchimmelige Überraschung (Symbolbild): Berliner Polizisten haben in der Silvesternacht verdorbenen Proviant erhalten. (Quelle: IMAGO/Norbert SCHMIDT)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil sie zum Teil verschimmelte Lebensmittel als Proviant erhalten hatten, bekommen zahlreiche Berliner Polizisten eine Entschädigung. Üppig fällt diese ganz und gar nicht aus.

Einsatzkräfte der Berliner Polizei, denen in der vergangenen Silvesternacht verschimmelter Proviant gestellt worden ist, erhalten eine Entschädigung. Diese wird exakt 14 Euro pro Person betragen. Diese Zahl konnte sich t-online aus Polizeikreisen bestätigen lassen. Zuvor hatten der "Tagesspiegel" und die "B.Z." berichtet.

Insgesamt hätten an Silvester von 3.500 ausgegebenen Versorgungspaketen 820 entsorgt werden müssen, weil die Lebensmittel bereits verdorben waren. Das teilte der Sprecher der Gewerkschaft der Polizei auf der Plattform X (vormals Twitter) mit. "Wir danken der Behördenleitung, dass sie hier lückenlos und transparent aufklärt und dem Gesamtpersonalrat, dass er sich der Problematik sofort angenommen und die Aufklärung vorangetrieben hat", schrieb Benjamin Jendro.

Seinen Worten stellte Jendro jedoch eine erneute Kritik voran. Es könne nicht sein, dass "Menschen sich 24/7 in den Dienst dieser Stadt stellen und dafür mit Schimmelbrötchen abgespeist werden".

Schimmelige Verpflegung wurde von einem Caterer angeliefert

Nach den schweren Krawallen an Silvester 2022 hatte sich die Polizei auf Ausschreitungen auch in der vergangenen Silvesternacht eingestellt. Die Behörde stellte ihren Beamten für ihren Einsatz in der besonderen Lage Verpflegung zur Verfügung. Die Pakete hatte ein Caterer zusammengestellt. Laut dem "Tagesspiegel" hatten zwei Beamte nach dem Verzehr des Proviants an Silvester einen Tag lang mit Magen-Darm-Problemen oder Kopfschmerzen zu kämpfen.

Offen ist nach wie vor, wie es zum Schimmel auf den Lebensmitteln für die Polizei-Einsatzkräfte kommen konnte.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Eigene Berichterstattung
  • tagesspiegel.de: "Zwei Beamte hatten nach Silvester-Einsatz Magen-Darm-Probleme"
  • bz-berlin.de: "Schimmelbrötchen-Skandal – Polizisten bekommen 14 Euro Entschädigung"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website