t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Neue U-Bahnen mit modernen Features


Irre Eigenschaften
Internet und intelligente Lichtfarbe – Neue U-Bahnen für Berlin

Von t-online, mpr

11.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Neue U-Bahngeneration in Berlin 2024Vergrößern des BildesNeuer Zug nach Pankow: Die Berliner Verkehrsbetriebe haben neue U-Bahnzüge erhalten. (Quelle: Milos Djuric / BVG)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben eine neue Generation von U-Bahnzügen für die Hauptstadt vorgestellt. Diese sollen mehrere ganz spezielle Wohlfühl-Eigenschaften haben.

Die BVG setzt schon bald neue U-Bahnzüge im Untergrund der Hauptstadt ein. Diese stellten die Verkehrsbetriebe am Donnerstag am U-Bahnhof Olympiastadion vor, wo das erste Testfahrzeug vom Hersteller an die BVG übergeben wurde. Nach Angaben der BVG haben die modernen Züge Eigenschaften, die den Berlinern die Fahrt verschönern sollen.

Dazu zählt laut der BVG eine "tageszeit- bzw. sonnenstandsgesteuerte Lichtfarbe, die jederzeit für ein angenehmes Ambiente sorgt". Diese Technologie wird etwa bereits in der Luftfahrt erprobt. Dazu werde es das sogenannte "BVG-Wi-Fi" geben, mit dem Fahrgäste in den Waggons schnelles Internet haben sollen. Insgesamt würden die Fahrzeuge aufgrund ihrer Konstruktion außerdem geräumiger wirken, was etwa Rollstuhlfahrern oder Menschen mit einem Kinderwagen die U-Bahnnutzung erleichtern werde.

Bei der Präsentation war neben der Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) auch deren Parteifreund Kai Wegner vor Ort. Der Regierende Bürgermeister, der zuletzt mit Überlegungen über eine Magnetschwebebahn für Berlin für Schlagzeilen gesorgt hatte, setzt nun zunächst Hoffnung in die neuen U-Bahnen: "Diese neuen und modernen Züge werden das Bild der U-Bahn über Jahrzehnte prägen – und tragen damit auch zur Mobilitätswende in Berlin bei. Unser Ziel ist es, dass noch mehr Menschen auf die BVG und den öffentlichen Personennahverkehr umsteigen."

Noch würden die neuen U-Bahnzüge nicht auf die Schienen gehen, so die BVG. Laut BVG-Vorstand Rolf Erfurt ist bei neugierigen U-Bahnnutzern noch Geduld gefordert: "In den nächsten Monaten werden unsere Fachleute die Züge auf Herz und Nieren prüfen und testen. Die Qualität soll und muss stimmen, bevor die ersten Fahrgäste einsteigen."

Voraussichtlich ab dem Spätsommer sollen die ersten Berliner in den Genuss der neuen Züge kommen. Laut des Herstellers hatte die BVG einen Auftrag über die Lieferung von bis zu 1500 U-Bahn-Wagen erteilt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Berliner Verkehrsbetriebe vom 11. Januar 2024
  • Datenblatt des U-Bahnherstellers Stadler
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website