t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Weiteres Liebespaar in Senatskanzlei und Bildungsverwaltung


Auf neu geschaffenen Stellen
Weiteres Liebespaar im Berliner Senat

Von t-online, cch

Aktualisiert am 27.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Der Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) ernennt im Roten Rathaus Katharina Günther-Wünsch (CDU) zur Senatorin für Bildung, Jugend und Familie (Archivbild): Das Foto stammt vom 27. April 2023 in Berlin.Vergrößern des BildesKai Wegner und Katharina Günther-Wünsch bei deren Ernennung zur Bildungssenatorin (Archivbild): Die beiden sind laut eigenen Angaben seit Herbst 2023 ein Paar. (Quelle: Maurizio Gambarini/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Senatskanzlei und die Bildungsverwaltung sind offenbar durch mehrere Liebesbeziehungen miteinander verbunden. Wegner und Günther-Wünsch sollen nicht das einzige Paar sein.

Im Berliner Senat ist Liebe in der Luft: Nicht nur der Regierende Bürgermeister Kai Wegner und Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (beide CDU) sind ein Paar. Laut Medieninformationen sollen auch Johannes Dickhut und Isabelle Haß miteinander verbandelt sein. Er ist der Leiter des Leitungsstabs in der Senatskanzlei von Wegner. Sie hat die gleiche Position in Günther-Wünschs Bildungsverwaltung inne.

Laut "B.Z." haben Dickhut und Haß ein gemeinsames Kind. Haß sei demnach seit Anfang 2024 aus der Elternzeit zurück auf ihrem Posten.

Dickhuts und Haß' Stellen sind hoch dotiert

Auf einem Posten, der vor Antritt des amtierenden Senats aus CDU und SPD noch nicht existierte. In allen Senatsverwaltungen wurde ein solcher neu eingeführt, um die Strukturen zu professionalisieren, hieß es. Dickhut und Haß haben ihre Stellen seit Mai 2023 inne. Sie wurden von Wegner und Günther-Wünsch persönlich für die Stellen ausgewählt, teilten die Behörden dem "Spiegel" mit. Eine unlautere Vermischung von Persönlichem mit Politischem sehe man dort nicht.

Die Tätigkeiten von Dickhut und Haß werden gut bezahlt: Ihr Gehalt soll den Berichten zufolge nach Besoldungsgruppe B2 bezahlt werden, was etwa 8.000 Euro entspricht.

Kai Wegner und Katharina Günther-Wünsch führen laut eigenen Angaben laut Herbst 2023 eine Beziehung. Diese wurde Anfang des Jahres bekannt. Kritik gab es unter anderem von Parteimitgliedern der Grünen und der Linke: Sie warnten vor Interessenkonflikten, da sie Bedenken hatten, ob beide Senatsmitglieder Privates und Berufliches klar trennen könnten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website