t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Unfall am Bahnhof Zoo – Autofahrer fährt Fußgängerin an


Unfall am Bahnhof Zoo
Auto fährt Fußgängerin auf Gehweg an – Mann verletzt

Von dpa, nhe

Aktualisiert am 25.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Bahnhofsvorplatz Berlin Zoologischer Garten (Archivbild): Dort fuhr am Sonntagabend ein Auto auf den Gehweg und verletzte eine Passantin.Vergrößern des BildesDer Bahnhofsvorplatz Berlin Zoologischer Garten (Archivbild): Dort fuhr am Sonntagabend ein Auto auf den Gehweg und verletzte eine Passantin. (Quelle: Gerald Matzka/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon wieder hat ein Autofahrer in Berlin eine Fußgängerin angefahren. In den vergangenen Wochen gab es bereits mehrere solcher Vorfälle.

Ein junger Mann ist am Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin-Charlottenburg mit seinem Wagen auf den Gehweg geraten und hat dort eine Fußgängerin angefahren. Die 17-Jährige geriet bei dem Unfall am Sonntagabend erst auf die Motorhaube des Autos und stürzte dann zu Boden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Zuvor hatte die "B.Z." berichtet.

Die Jugendliche kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. Der 20-jährige Autofahrer wurde laut Polizei leicht verletzt, ebenso sein Beifahrer. Bei ihnen sei eine ärztliche Versorgung aber nicht nötig gewesen, hieß es.

Warum der Fahrer auf Höhe der Bahnhofsterrassen von der Straße abkam, war nach Angaben eines Polizeisprechers noch unklar. Eine Sprecherin des Lagenzentrums der Polizei hatte zunächst von gesundheitlichen Problemen und einem möglichen Schwächeanfall gesprochen. Auch das Alter des Fahrers korrigierte die Polizei. Zunächst hieß es, er sei 26 Jahre alt.

Tödlicher Unfall löste Debatte über Sicherheit für Fußgänger aus

Am Wochenende hatte sich in der Hauptstadt ein weiterer Unfall ereignet, bei dem eine Person auf dem Gehweg erfasst wurde. Nach dem schweren Zusammenprall zweier Fahrzeuge in Mariendorf schweben zwei Menschen in Lebensgefahr: Ein Auto kollidierte zunächst mit einem Bus der BVG. Das Auto geriet dadurch auf den Gehweg und erfasste den Fußgänger. Anschließend prallte das Auto an einen Baum. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

In Berlin kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, bei denen Fußgänger zu Schaden kommen. Erst vor zwei Wochen machte ein besonders schwerer Fall bundesweit Schlagzeilen. Ein 83-jähriger Autofahrer erfasste und tötete mit seinem Fahrzeug eine 41-jährige Mutter und ihr erst vier Jahre altes Kind. Der Fahrer soll einen Schutzstreifen für Radfahrer zum Überholen benutzt haben.

Der Mann löste eine Debatte über die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern im Berliner Verkehr sowie zur Fahrtauglichkeit und möglichen Führerscheinprüfungen im hohen Alter aus. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Berichterstattung auf t-online über die Unfälle
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website