t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Halbmarathon in Berlin: Alle Sperrungen am Wochenende im Überblick


Sperrung für den Sport
Halbmarathon 2024 – so läuft's ab

Von t-online, ChD

03.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Läufer bei vergangenem Halbmarathon in Berlin: Für den Marathon sind die Straßen der Stadt vier Tage lang gesperrt.Vergrößern des BildesLäufer bei vergangenem Halbmarathon in Berlin: Für das Event sind die Straßen der Stadt vier Tage lang gesperrt. (Quelle: IMAGO/Annegret Hilse)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum 7. April pilgern wieder tausende Sporttreibende nach Berlin, um den Halbmarathon zu laufen. Diese Sperrungen und Besonderheiten sind zu beachten.

Es ist das 34. Jahr, in dem der Berliner Halbmarathon auf einer Strecke von 21.0975 km über die gesamte Stadt stattfindet. Am kommenden Sonntag, dem 7. April, treten etwa 35.000 Läuferinnen und Läufer an, um auf dem Weg quer durch Berlin ihre Bestzeit aufzustellen. Für nicht-Teilnehmende heißt das aber vor allem eins: Umwege. Das sind die Sperrungen und Zeiten des Halbmarathons.

Erste Einschränkungen schon am Freitag

Bereits ab Freitag kommt es zu ersten Einschränkungen im Verkehr. Ab 6 Uhr morgens wird die Straße des 17. Juni zwischen der Yitzhak-Rabin-Straße und dem Brandenburger Tor voll gesperrt. Ab 18 Uhr am selben Tag kommt es zu Sperrungen im Bereich der Scheidemannstraße sowie anliegenden Straßen zum Tiergarten. Am eigentlichen Lauftag ist die Straße Unter den Linden dann auf der Strecke zwischen dem Brandenburger Tor und der Friedrichstraße von 7 bis 17:30 Uhr komplett gesperrt.

Wer, ohne am Marathon teilzunehmen, an diesem Wochenende in die Stadt muss, sollte auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad ausweichen. Die S- und U-Bahnen fahren soweit normal. Informationen zu möglichen Änderungen des Fahrplans finden Sie hier.

Inlineskater eröffnen den Marathon

Antreten darf man bei dem Halbmarathon nicht nur zu Fuß, auch Inlineskater und Handbiker sind neben Rollstuhlfahrenden für das Sportevent zugelassen. Als erste Gruppe starten am Sonntag um 9:15 Uhr die Inlineskater, um 9:55 Uhr folgen dann die Handbiker und Rollstuhlfahrenden. Ab 10:05 Uhr beginnt die erste Welle der Läuferinnen und Läufer.

Die Laufroute hat sich für die Marathon-Teilnehmenden seit 2019 nicht geändert. Auch in diesem Jahr führt sie von ihrem Startpunkt in der Straße des 17. Juni über den Ernst-Reuter-Platz und die Otto-Suhr-Allee nach Charlottenburg und verläuft dann über den Kurfürstendamm zurück in Richtung Mitte. Auf dem Weg dorthin passieren die Läufer den Potsdamer Platz und biegen über die Französische Straße und vorbei am Brandenburger Tor dann wieder in die Straße des 17. Juni ein. Hier sehen Sie den gesamten Streckenverlauf.

Wer zu langsam ist, wird gefahren

Am Montag ist die Aufregung um das alljährliche Sportevent wieder vorbei. Um 6 Uhr werden sämtliche Verkehrssperrungen aufgehoben und die Stadt kehrt in ihren Wochenstarts-Rhythmus zurück.

Dass die Straßen so lange gesperrt sind, täuscht allerdings: Wer beim Marathon antritt, muss am Sonntag bis 14:11 Uhr den Kilometerpunkt 17,5 erreicht haben – ist das nicht der Fall, wird der Teilnehmende aus dem Rennen genommen und ins Ziel gefahren.

Verwendete Quellen
  • Verkehrsinformationszentrale Berlin: Verkehr zum 43. Berliner Halbmarathon am 07. April 2024
  • Generali Berliner Halbmarathon: Event Informationen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website