t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Personalnot in Seniorenheim – Polizei und Feuerwehr müssen helfen


Hilferuf aus Pflegeheim
Personalmangel: Pflegekraft ruft Polizei

Von t-online, afp, dpa, pas, ChD

Aktualisiert am 16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Eigenanteil für die Pflege im Pflegeheim ist in Berlin am teuersten und in Thüringen am günstigsten.Vergrößern des BildesDer Eigenanteil für die Pflege im Pflegeheim ist in Berlin am teuersten und in Thüringen am günstigsten. (Quelle: Oliver Berg./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Berliner Pflegeheim rief wegen Personalmangels die Polizei. Rund zwei Stunden lang war unklar, wer die Senioren versorgt. Das Unternehmen äußert sich.

In einem Berliner Seniorenheim ist es am späten Montagabend zu einem ungewöhnlichen Einsatz von Polizei und Feuerwehr gekommen. Eine Pflegekraft alarmierte gegen 22.30 Uhr die Einsatzkräfte. Der Grund: Nach dem Ende ihrer Schicht hatte sie niemanden, an den sie die Betreuung der rund 140 Bewohner übergeben konnte. Das teilte eine Polizeisprecherin mit.

Neben der Pflegerin waren lediglich zwei Assistenten in dem Heim anwesend, die jedoch nicht zur Medikamentengabe berechtigt waren. Die Pflegekraft versuchte vergeblich, die Heimleitung und den Bereitschaftsdienst zu erreichen. Daraufhin habe sie kurzerhand den Notruf gewählt, berichtet die Polizeisprecherin weiter.

EDV-Probleme sollen die Notsituation verursacht haben

Polizei, Feuerwehr und der Katastrophenschutzbeauftragte des Bezirks Lichtenberg rückten an. Erst gegen 0.10 Uhr habe die Polizei ihren Einsatz im Stadtteil Friedrichsfelde beenden können. Kurz zuvor war schließlich doch noch eine Person aus der Heimleitung erschienen, die einen Nachtdienst organisierte.

Die Unternehmensgruppe äußerte in einer Mitteilung am Dienstag ihr großes Bedauern über den Vorfall. Die Pflegerin habe richtig gehandelt, als sie den Notruf wegen der 142 Bewohnerinnen und Bewohner rief. In der ursprünglichen Planung für die Nacht seien neben einer Fachkraft drei Hilfskräfte vorgesehen gewesen. Wegen eines EDV-Problems sei die Buchung einer Zeitarbeitskraft mit der entsprechenden Qualifikation jedoch nicht wie sonst per Mail verschickt worden. "Dieser Fehler hätte bemerkt werden müssen, ebenso wie das Ausbleiben einer Rückbestätigung."

Akuter Personalmangel in ganz Deutschland

Auch das die Heimleitung und der Bereitschaftsdienst nicht erreichbar waren, entschuldigte das Unternehmen. man werde die EDV-Planungssysteme und Notfallketten kritisch überprüfen.

Der Vorfall macht die akuten Auswirkungen von Personalmangel und Pflegenotstand deutlich: Laut Statistischem Bundesamt werden infolge der Alterung der Gesellschaft in Deutschland bis zum Jahr 2049 voraussichtlich zwischen 280.000 und 690.000 Pflegekräfte fehlen. Derzeit gebe es 5 Millionen pflegebedürftige Menschen, für die rund 16.000 Pflegeheime bereitstünden.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur afp
  • Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website