Straßenbahnlinie M4 Fußgänger von Tram erfasst: schwere Kopfverletzung

Ein schwerer Unfall ereignete sich heute Morgen, als eine Tram einen Mann in Berlin-Pankow erfasste. Der Straßenbahnverkehr der Linie M4 war stundenlang unterbrochen.
Bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn in Berlin-Pankow hat ein Fußgänger am Dienstagmorgen schwere Kopfverletzungen erlitten. Nach Angaben der Polizei überquerte der 48-jährige Mann gegen 6 Uhr an einem Fußgängerübergang die Gleise auf der Greifswalder Straße und übersah dabei offenbar eine herannahende Tram der Linie M4.
Trotz Gefahrenbremsung und Warnsignal konnte der Straßenbahnfahrer einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. "Der Fußgänger wurde von der Tram erfasst und zu Boden geschleudert", sagte ein Polizeisprecher. Rettungskräfte brachten den 48-Jährigen mit erheblichen Kopfverletzungen in ein Krankenhaus, wo er stationär behandelt wird.
Straßenbahnverkehr über Stunden unterbrochen
Durch den Unfall kam es auf der Greifswalder Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Straßenbahnverkehr war laut Polizei in beide Richtungen von 6.30 Uhr bis 10.15 Uhr unterbrochen. Busse übernahmen als Ersatzverkehr die Beförderung der Fahrgäste.
Die Unfallstelle wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr geräumt. Das Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 5 hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.
- berlin.de: Mitteilung der Polizei Berlin vom 16. April 2024
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.