t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Galatasaray-Fans feiern in Berlin: Autokorso legt Ku'Damm lahm


Festnahmen wegen Pyrotechnik
Galatasaray-Feier: Autokorso legt Ku'Damm lahm

Von t-online, yer

27.05.2024Lesedauer: 1 Min.
Konyaspor - Galatasaray IstanbulVergrößern des BildesFeiernde Fans von Galatasaray (Symbolbild): Drei Polizisten wurden leicht verletzt. (Quelle: Francisco Seco/AP/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Galatasaray ist türkischer Fußball-Meister. In Berlin feierten das am Sonntagabend Tausende Fans. Die Polizei musste mehrmals eingreifen.

Tausende Fußball-Fans haben in Berlin am Sonntagabend die türkische Meisterschaft von Galatasaray Istanbul gefeiert. Die Feierlichkeiten konzentrierten sich auf den Breitscheidplatz und den Kurfürstendamm in Charlottenburg, wo Fans mit einem großen Autokorso den Titel ihrer Mannschaft feierten. Aber auch in Kreuzberg kam es laut einem Sprecher der Berliner Polizei zu vereinzelten Feiern vor Cafés, in denen das entscheidende Spiel Galatasarays gegen Konyaspor gezeigt wurde.

Nach Angaben des Polizeisprechers versammelten sich ab 20 Uhr etwa 1.500 Galatasaray-Fans rund um den Breitscheidplatz und feierten dort mit lauten Sprechchören. Zeitgleich bildeten Fans mit etwa 400 Fahrzeugen einen Autokorso, der den Kurfürstendamm zwischen Wittenbergplatz und Joachimsthaler Straße auf und ab fuhr. Die Feier dauerte bis etwa 22 Uhr. Auf einem Video des türkischen Sportnachrichtenportals "Ajansspor" ist zu sehen, wie Fans hupend und fahnenschwenkend den Ku'damm entlangfahren.

24 Fans vorübergehend festgenommen

Immer wieder brannten Fans bei den Feierlichkeiten verbotene Pyrotechnik ab. Nach Angaben des Polizeisprechers wurden deshalb insgesamt 24 Personen vorübergehend festgenommen. Drei Polizeibeamte seien bei dem Einsatz leicht verletzt worden, sagte der Sprecher. Sie hätten über Reizungen der Augen und der Atemwege geklagt, ihren Dienst aber nicht vorzeitig abbrechen müssen.

Auch in anderen deutschen Städten kam es zu ausgelassenen Feiern von Galatsaray-Fans. Der türkische Traditionsclub sicherte sich den 24. Meistertitel in seiner Geschichte durch einen 3:1-Sieg gegen Konyaspor am letzten Spieltag. Der Erzrivale Fenerbahce siegte zwar 6:0 gegen Istanbulspor, holte aber insgesamt drei Punkte weniger.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Polizei
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website