Ausflugstipp von Enie van de Meiklokjes Das kleine Hafendorf bei Berlin
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Moderatorin Enie van de Meiklokjes verrät, wie sie es schafft, vom stressigen Job im Rampenlicht abzuschalten: Sie empfiehlt ein idyllisches Dorf, nur 45 Minuten von Berlin entfernt.
Das liebste Ausflugsziel der TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes in der Nähe von Berlin ist Zerpenschleuse im Landkreis Barnim. Zerpenschleuse ist ein beschaulicher 1.000-Seelen-Ort, zwischen Wald, Wiesen und Wasser gelegen und keine Stunde von Berlin entfernt.
"Ein wirklich idyllisches Örtchen mit einem schönen Trödel-/Antikladen, einem gemütlichen Eiscafé und am Wasser", schwärmt Meiklokjes von dem Dorf. "Da kann man einfach die Seele baumeln lassen." Die 49-Jährige fährt meist für einen Tagesausflug nach Zerpenschleuse. "Man kann aber auch einen Kurztrip mit Übernachtung draus machen", sagt Meiklokjes.
Der Ortsteil Zerpenschleuse der Gemeinde Wandlitz liegt an der zehn Kilometer langen Landeswasserstraße "Langer Trödel", die Teil des Finowkanals ist. Entlang des "Langen Trödels" stehen in Zerpenschleuse noch die alten Schifferhäuser, die dem Ort ein niederländisches Flair verleihen.
Hafendorf, Antikscheune und beliebtes Café
In Zerpenschleuse kann man direkt an der Wasserstraße wohnen. Das außergewöhnliche Hafendorf wurde 2013 direkt an der Einmündung des Finowkanals in den Oder-Havel-Kanal errichtet. Dort befinden sich mehrere kleine Ferienhäuser mit Blick auf das Wasser. Einige Ferienhäuser verfügen über einen eigenen Bootsanlegeplatz. Auch Haustiere sind erlaubt. "Die Berliner nutzen den kurzen Anfahrtsweg gerne, um sich einige Tage von der Großstadt zu erholen", schreibt das Hafendorf Zerpenschleuse auf seiner Internetseite.
Wem der Sinn eher nach einem Einkaufsbummel steht, der kann einem weiteren Tipp von Enie van de Meiklokjes folgen und das Antiquitätengeschäft "Emma Emmelie" besuchen. "Ein sehr liebevoll geführter Laden zum Stöbern, wie man ihn selten findet", schreibt eine Rezensentin bei Google. Das Geschäft liegt direkt am Finowkanal. Inhaberin Ines Schweighöfer verkauft hier unter anderem Kleinmöbel, Accessoires, Kleidung, Schmuck und Küchenutensilien. Der Laden hat jedoch nur freitags, samstags und sonntags geöffnet.
Für eine Kaffeepause empfiehlt Enie van de Meiklokje die "Eisschleuse". Das Café liegt direkt am "Langen Trödel". Touristen bezeichnen es auf Tripadvisor als "Geheimtipp".
Besonderer Hof am Ortsrand
Am Ortsrand von Zerpenschleuse befindet sich der "Hof der kleinen Tiere", der sich über Besucher freut. Petra Hamann und ihr Hofteam halten und züchten hier Kleintierarten. Dazu gehören etwa seltene Dexter-Rinder, Zwergenten und Zwerghühner. Außerdem gibt es eine Pferdepension, in der zehn Pferde ein Zuhause gefunden haben. Im eigenen Hofladen werden unter anderem Wurst- und Fleischspezialitäten angeboten.
Enie van de Meiklokjes kommt meist mit dem Auto nach Zerpenschleuse. "Bei schönem Wetter wird auch gerne der Oldtimer ausgeführt", ergänzt die Fernsehmoderatorin. Der Ort liegt 40 Kilometer und rund 45 Autominuten nördlich von Berlin.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Dorf von Berlin-Gesundbrunnen aus in etwa einer Stunde zu erreichen. Haltepunkt der Regionalbahn RB 27 (Heidekrautbahn) ist Ruhlsdorf-Zerpenschleuse.
- Schriftliche Antwort von Enie van de Meiklokjes
- zerpenschleuse.de: "Der Ortsteil Zerpenschleuse"
- hafendorf-zerpenschleuse.com: "Das Hafendorf Zerpenschleuse"
- machmalgruen.de: "Emma Emmelie"
- tripadvisor.at: "Eisschleuse"
- hof-der-kleinen-tiere.de: "Hof der kleinen Tiere. Aufzucht, Pflege und Verkauf seltener Tierarten"