t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin-Heiligensee: Zwei Tote nach Brand in Einfamilienhaus


Einsatz in Heiligensee
Brand im Einfamilienhaus: Feuerwehr findet zwei Tote

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 05.05.2025 - 10:45 UhrLesedauer: 1 Min.
Einsatz in Heiligensee: Für zwei Menschen kam jede Hilfe zu spät.Vergrößern des Bildes
Einsatz in Heiligensee: Für zwei Menschen kam jede Hilfe zu spät. (Quelle: Olaf Wagner)
News folgen

Einsatz für die Polizei in Berlin-Reinickendorf: Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus sind zwei Menschen ums Leben gekommen.

In Berlin-Heiligensee sind am Montagmorgen (5. Mai) bei einem Brand in einem Einfamilienhaus zwei Menschen gestorben. Das teilt ein Sprecher der Feuerwehr auf Nachfrage von t-online mit. Bei den toten Personen handelt es sich demnach um einen Mann und um eine Frau im Alter von um die 90 Jahren.

Die Rettungskräfte seien gegen 7 Uhr in die Straße Damwildsteig alarmiert worden. Mehrere Anrufer hätten eine starke Rauchentwicklung aus dem Einfamilienhaus gemeldet. Da die Feuerwehr vermutet habe, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, sei die Alarmstufe erhöht worden. Insgesamt waren den Angaben zufolge 60 Einsatzkräfte vor Ort. Laut eines Reporters vor Ort soll auch ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle geflogen sein.

Schwelbrand führte zu starker Verrauchung im Gebäude

Das Feuer sei sehr begrenzt gewesen, so der Sprecher weiter. Es habe sich lediglich um einen Schwelbrand gehandelt, der zu der starken Verrauchung des gesamten Hauses geführt hat. Es brannten ein elektrisches Heizgerät und Teile der Wohnungseinrichtung, wie die Feuerwehr mitteilt.

Nach Eintreffen am Einsatzort sei die Brandbekämpfung und die Personensuche umgehend eingeleitet worden. Die Feuerwehr habe das Feuer schnell löschen und die Menschen aus dem Haus bringen können. Ein Notarzt habe noch versucht, die leblosen Menschen wiederzubeleben – vergeblich.

Der Einsatz war den Angaben zufolge nach zwei Stunden beendet. Die Einsatzstelle wurde laut Feuerwehr an die Kriminalpolizei übergeben. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Feuerwehr
  • Reporter vor Ort

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom