Explosionen und Flammenmeer Großbrand zerstört Lagerhalle bei Potsdam komplett

Eine Lagerhalle nahe Potsdam ist am Sonntagabend in Flammen aufgegangen. Mehrere Explosionen erschwerten die Löscharbeiten.
In Saarmund bei Berlin ist am Sonntagabend (11. Mai) eine landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle einem Großbrand zum Opfer gefallen. Das Feuer brach gegen 17.30 Uhr an der Straße "Zur Agro" aus und entwickelte sich rasch zu einem Vollbrand.
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrteams hatte sich das Feuer bereits über den gesamten Dachstuhl ausgebreitet. Kurz darauf stürzte das Dach auf der kompletten Gebäudelänge ein – eine Rettung der Halle war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Löscharbeiten in Saarmund werden durch Explosionen erschwert
Die Löscharbeiten wurden durch mehrere Explosionen erschwert, die aus dem Inneren der brennenden Halle zu hören waren, berichtet die "Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ)". Nach ersten Erkenntnissen könnten dort gelagerte Druckbehälter oder andere Materialien durch die extreme Hitzeentwicklung detoniert sein.
Aufgrund der massiven Rauchentwicklung gab das Bundesamt für Bevölkerungsschutz eine Warnmeldung für den Bereich Saarmund heraus. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, das Gebiet zu meiden und vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten.
In der Halle befanden sich mehrere Fahrzeuge, die vollständig ausbrannten. Eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte bestand darin, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Zwischen 80 und 90 Rettungskräfte im Einsatz
Zur Verstärkung wurden Feuerwehren aus umliegenden Gemeinden Nuthetal, Beelitz, Seddiner See, Teltow und Michendorf alarmiert. Insgesamt waren zwischen 80 und 90 Einsatzkräfte an der Brandbekämpfung beteiligt.
Nach etwa einer Stunde, gegen 18.45 Uhr, gelang es der Feuerwehr, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch längere Zeit hin. "Die Feuerwehr wird noch eine Weile beschäftigt sein", erklärte ein Polizeisprecher am Sonntagabend gegenüber der "MAZ".
Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Auch zur genauen Schadenshöhe und zu den in der Halle gelagerten Materialien liegen bislang keine detaillierten Informationen vor. Die Kriminalpolizei wird nach Abschluss der Löscharbeiten mit den Ermittlungen zur Brandursache beginnen, berichtet ein Reporter vor Ort. Demnach wurde bei dem Feuer niemand verletzt. Die Aufräumarbeiten und Untersuchungen am Brandort werden voraussichtlich noch mehrere Tage in Anspruch nehmen.
- Reporter vor Ort
- maz-online.de: Lagerhalle in Saarmund abgebrannt – Feuerwehr im Großeinsatz
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.