Einsatz in Spandau Rauchsäule über Berlin: Feuer breitet sich aus

Nahe dem U-Bahnhof Haselhorst in Berlin-Spandau brennen mehrere Gartenlauben. Der Rauch ist in weiten Teilen des Westens der Stadt zu sehen. Das Feuer greift auf eine Lagerhalle über.
In Berlin-Spandau ist am Dienstagnachmittag ein Feuer in einer verlassenen Kleingartenkolonie ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilte, ging der Notruf um 16.41 Uhr ein. Am Abend war der Brand in der Kolonie selbst gelöscht, es brannte jedoch weiter in den umliegenden Gebäuden, auf die sich das Feuer am Nachmittag ausgebreitet hatte.
Die Einsatzkräfte hatten nämlich nicht verhindern können, dass eine benachbarte Lagerhalle und eine Kfz-Werkstatt von den Flammen ebenfalls erfasst wurden. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar.
Die Löscharbeiten an den Gebäuden werden sich voraussichtlich noch bis in die späten Abendstunden ziehen. Verletzte gebe es nach derzeitigem Kenntnisstand keine zu beklagen.
Der Einsatzort liegt nahe der Kreuzung Am Juliusturm/Lagerweg, wo sich auch der U-Bahnhof Haselhorst befindet. Nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale hat sich wegen des Einsatzes auf der Straße stadteinwärts ein Stau gebildet.
Bereits zweiter Großeinsatz in Spandau
Knapp 120 Einsatzkräfte sind vor Ort, um das Feuer zu löschen. Die riesige Rauchwolke sei inzwischen deutlich kleiner geworden. Unter anderem kommt ein Löschboot zum Einsatz, welches Wasser aus der nahegelegenen Spree pumpt.
Nach Feuerwehrangaben kommt es wegen des Brandes zu einer starken Rauchentwicklung. In den sozialen Medien melden Nutzer, dass die Rauchschwaden auch in kilometerweiter Entfernung noch zu sehen sind.
Wegen der starken Rauchentwicklung hat die Feuerwehr eine Warnung an Anwohner herausgegeben, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnung gilt für Haselhorst sowie Teile von Charlottenburg und Moabit. Die Warnmeldung finden Sie hier.
Es ist bereits der zweite größere Feuerwehreinsatz am Dienstag in Spandau. Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Staaken starb am Mittag ein Bewohner. Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar.
- berliner-feuerwehr.de: Pressemitteilung der Berliner Feuerwehr vom 20. Mai 2025
- bsky.app: Post der Verkehrsinformationszentrale Berlin
- Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Feuerwehr
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- warnung.bund.de: Aktuelle Warnmeldung