Neue Verbindung ab 2026 Bahn fährt künftig von Berlin aus direkt nach Kopenhagen

Bahnreisende können ab Mai 2026 ohne Umstieg von Berlin nach Prag oder Kopenhagen fahren. Die Deutsche Bahn plant täglich zwei Verbindungen in jede Richtung.
Die Deutsche Bahn hat eine neue Direktverbindung von Prag über Berlin nach Kopenhagen angekündigt. Ab Mai 2026 können Reisende ohne Umstieg zwischen den drei Metropolen pendeln, wie die Bahn mitteilte. Täglich sollen zwei Züge pro Richtung verkehren.
Die Fahrzeit von Berlin nach Kopenhagen beträgt sieben Stunden. Für die Strecke Kopenhagen-Prag müssen Reisende elf Stunden einplanen. Zusätzlich zu den Tageszügen plant die Bahn eine saisonale Nachtverbindung. Die Züge halten auch in Dresden und Hamburg.
Züge aus Tschechien im Einsatz
Das Projekt ist eine Kooperation der Deutschen Bahn mit der Dänischen Staatsbahn DSB und der tschechischen ČD. Es gehört zu zehn von der Europäischen Kommission geförderten Pilotprojekten für grenzüberschreitende Bahnverbindungen.
Auf der Strecke kommen neue ComfortJet-Züge der ČD zum Einsatz. Diese erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 230 Kilometern pro Stunde und bieten 555 Sitzplätze, davon 99 in der ersten Klasse. Zudem verfügen die Züge über zwölf Fahrradstellplätze.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.