OB-Wahl in Potsdam CDU-Kandidat muss überraschend zurückziehen

Die Potsdamer CDU nominiert Clemens Viehrig für die Oberbürgermeisterwahl, nachdem der bisherige Kandidat Willo Göpel zurückgetreten ist. Die Ärzte rieten Göpel wegen Herzproblemen vom Wahlkampf ab.
Die CDU in Potsdam hat einen neuen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 21. September nominiert. Wie der CDU-Kreisverband mitteilte, hat Willo Göpel seine Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen.
Bei einer kardiologischen Nachuntersuchung im Klinikum am Friedrichshain stellten Ärzte fest, dass der Stress einer mehrmonatigen OB-Kandidatur für Göpel gesundheitlich nicht vertretbar sei. Der Chef der CDU-Stadtfraktion lebt seit 22 Jahren mit einer künstlichen Aorta und Herzklappen. Im Frühjahr musste er sich mehreren Eingriffen am Herzen unterziehen.
Göpel selbst erklärte: "Ich habe mir das anders vorgestellt, aber die Gesundheit geht vor." Als Nachfolger hat der CDU-Vorstand den 47-jährigen Co-Fraktionsvorsitzenden Clemens Viehrig nominiert.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.