Antisemitische Äußerungen Umstrittene Band: Auftritt in Berlin abgesagt

Eklat um britisches Punk-Duo: Die beiden hetzten beim Glastonbury-Festival gegen Israel. Nun fallen ihre Deutschland-Konzerte reihenweise aus.
Nach dem Eklat beim Glastonbury-Festival sind weitere geplante Auftritte des britischen Hip-Hop-Punk-Duos Bob Vylan in Deutschland abgesagt worden. Auch das für den 19. September geplante Konzert in Berlin ist betroffen: Während Bob Vylan auf der Website der Veranstaltungsstätte Huxleys Neue Welt noch als Support-Act für die US-Band Gogol Bordello angegeben ist, fehlt das Duo bereits im entsprechenden Eintrag auf der Homepage des Konzertveranstalters Trinity Music.
Der Konzertveranstalter FKP Scorpio bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Absage mehrerer Bob Vylan-Auftritte – darunter auch in Hamburg, Stuttgart und Köln. Hintergrund ist ein umstrittener Auftritt beim Glastonbury-Festival Ende Juni, bei dem der Sänger des Duos das Publikum zu Sprechchören mit dem Slogan "Death, death to the IDF" (Tod den israelischen Streitkräften) aufgerufen hatte.
Veranstalter: "Klare Aufrufe zur Gewalt nicht akzeptabel"
FKP Scorpio teilte mit, Bob Vylan sei "bereits kurz nach Bekanntwerden ihrer Aussagen beim Glastonbury nicht mehr Teil der von uns veranstalteten Konzerte von Gogol Bordello" gewesen. Das Unternehmen erklärte: "Wir selbst unterstützen selbstverständlich keine Aussagen im Kontext öffentlicher Darbietungen, die nicht von der Kunst- und Meinungsfreiheit gedeckt sind. Klare Aufrufe zur Gewalt sind für uns daher nicht akzeptabel."
Der als antisemitisch eingestufte Auftritt beim Glastonbury-Festival hatte massive Kritik ausgelöst. Die BBC entschuldigte sich nachträglich dafür, die Live-Übertragung nicht abgebrochen zu haben. In Großbritannien ermittelt die Polizei gegen das Duo.
Bob Vylan tritt in Großbritannien weiterhin auf, etwa am Mittwochabend in einem Londoner Club. Auf Videos ist zu sehen, wie beide Bandmitglieder eine palästinensische Fahne hochhalten und erklären, es gehe nicht um sie, sondern um das Leid der Palästinenser im Gaza-Krieg. Das Duo äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zu den deutschen Konzertabsagen.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- spiegel.de: Antisemitismusbeauftragter fordert, Bob-Vylan-Konzerte in Deutschland abzusagen
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.