t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Anwohnerparken in Berlin: Steigt der Preis im Herbst?


Selbst ADAC ist dafür
Wird Anwohnerparken schon im Herbst deutlich teurer?

Von t-online
17.07.2025 - 20:35 UhrLesedauer: 1 Min.
Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde (Archivfoto): Kommt das neue Konzept in der zweiten Jahreshälfte?Vergrößern des Bildes
Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde (Archivfoto): Kommt das neue Konzept in der zweiten Jahreshälfte? (Quelle: Maurizio Gambarini/imago)
News folgen

Der Preis fürs Anwohnerparken deckt in Berlin nicht mal die Verwaltungskosten. Jetzt plant die CDU ein "ganzes Konzept" – mit einem wohl höheren Preis.

Berlins Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) hat die Einführung eines neuen Anwohnerparken-Konzepts mit höheren Preisen für die zweite Jahreshälfte 2025 angekündigt. "Die CDU arbeitet derzeit mit Hochdruck daran", sagte Bonde in der RBB-Abendschau.

Loading...

Das geplante Konzept umfasse mehr als nur eine Preisanpassung für die Anwohnerparkausweise. "Es geht nicht nur um eine reine Preiserhöhung", erklärte die Senatorin. „Es geht um ein ganzes Konzept." Zur Höhe der kommenden Preiserhöhung machte sie keine konkreten Angaben: "Wie hoch die sein wird, werden wir dann sehen."

ADAC drückt aufs Tempo

Derzeit kostet ein Anwohnerparkausweis in Berlin 10,20 Euro pro Jahr. Nach Angaben des Senats deckt dieser Betrag nicht einmal die Verwaltungskosten für die Ausstellung des Ausweises ab.

Unterstützung für eine schnelle Umsetzung kommt vom ADAC Berlin-Brandenburg. "Der Senat hat ein Parkraumkonzept versprochen, das ist auch dringend notwendig", sagte Claudia Löffler vom Landesverband dem RBB. Der Automobilclub fordert ein zügiges Handeln: "Hier müssen zeitliche Schritte erfolgen und auch Fortschritte, dass Berlin bei dem Thema endlich vorangeht."

Das neue Konzept war bereits vor Monaten angekündigt worden. Wann genau im zweiten Halbjahr 2025 es eingeführt wird, blieb zunächst offen.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom