t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Bürger können sich dank Regelungslücke täglich kostenlos auf Corona testen lassen


Lücke in Testverordnung des Bundes
Berliner können sich täglich kostenlos auf Corona testen lassen

Von t-online
31.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Eine Frau lässt sich auf das Coronavirus testen (Symbolbild): Laut Testverordnung des Bundes muss allen Bürgern "mindestens ein Test pro Woche" zur Verfügung gestellt werden.Vergrößern des BildesEine Frau lässt sich auf das Coronavirus testen (Symbolbild): Laut Testverordnung des Bundes muss allen Bürgern "mindestens ein Test pro Woche" zur Verfügung gestellt werden. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin können sich laut Gesundheitsverwaltung täglich alle Bürger kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Grund ist eine Regelungslücke in der Testverordnung des Bundes.

Wer in Berlin lebt, kann theoretisch jeden Tag einen kostenlosen Corona-Test machen. Das geht aus einem Rundschreiben der Senatsverwaltung für Gesundheit an die Berliner Teststellenbetreiber hervor, wie der "Tagesspiegel" und der RBB berichten. Grund dafür sei eine Regelungslücke in der Testverordnung des Bundes.

Dort heißt es, dass allen Bürgern "mindestens ein Test pro Woche" zur Verfügung gestellt werden müsse. Eine Höchstzahl der kostenlosen Tests ist jedoch nicht festgelegt. "Theoretisch kann also ein Bürger auch jeden Tag sich testen lassen", zitiert der RBB aus dem Schreiben der Verwaltung. Es bestehe allerdings noch Klärungsbedarf mit dem Bundesgesundheitsministerium – schließlich trägt der Bund die Kosten.

Tests für verschnupfte Kita-Kinder

Wirklich neu ist diese Möglichkeit jedoch nicht. Denn laut RBB-Informationen werden die in den mittlerweile über 200 Berliner Teststellen gesammelten Daten nicht zentral verarbeitet. Somit könne von den Einrichtungen auch nicht nachvollzogen werden, wer wie oft einen Corona-Test gemacht hat.

Derweil dürfen laut Berliner Gesundheitsverwaltung nun auch Kita-Kinder in den Zentren getestet werden. Diese brauchen seit Neuestem ein negatives Testergebnis, wenn sie trotz Erkältungssymptomen in den Kindergarten wollen. Hier ruft die Verwaltung laut "Tagesspiegel"-Bericht zu einem pragmatischen Handeln auf. Solange die Kinder nur eine "Rotznase" und keine weiteren Covid-19-Symptome haben, sollen sie getestet werden dürfen. Eigentlich dürfen nur Personen ohne jegliche Symptome die Schnelltest-Zentren nutzen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website