t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Spektakuläres Video: Mehrere Blitze schlagen in Berliner Fernsehturm ein


Unwetterfront über Berlin – Blitze schlagen in Fernsehturm ein

  • Matti Hartmann
  • Philip Buchen
Von Matti Hartmann, Philip Buchen

Aktualisiert am 15.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Blitzeinschlag am frühen Mittwochmorgen: Twitter-User DerWachmann filmte mit seinem Handy von der Stresemannstraße aus..Vergrößern des Bildes
Der Blitzeinschlag am frühen Mittwochmorgen: Twitter-User DerWachmann filmte mit seinem Handy von der Stresemannstraße aus.. (Quelle: Twitter DerWachmann)

Halb Deutschland ist von Unwettern überrollt worden. Auch über Berlin zog in der Nacht zu Mittwoch eine heftige Gewitterfront. Nichts, was die Feuerwehr aus der Ruhe brachte. Aber es gibt spektakuläre Bilder.

"Fuck ja!!!", schrieb Twitter-User DerWachmann um 1:08 Uhr am frühen Mittwochmorgen. "Voll in den Fernsehturm". Da waren gerade einige heftige Blitze eingeschlagen – und er hatte es gefilmt. Die Szene sehen Sie im Video oben oder hier.

Erst leuchtet Berlin in lilafarbenem Licht, ein einzelner Blitz schießt horizontal durch die Nacht. Und dann wird es richtig grell: Auf einmal ist der ganze Himmel erleuchtet. Überall zittern Blitze, zwei besonders helle entladen sich praktisch zeitgleich im Fernsehturm.

Auf Twitter ist das Video ein voller Erfolg, DerWachmann freut sich über so viele Likes und Retweets wie "echt ewig nicht mehr". Allerdings: So ungewöhnlich sind Blitze am Fernsehturm natürlich nicht. Die Antenne ragt 368 Meter in den Himmel, einsame Spitze nicht nur in Berlin.

"Höchster Blitzableiter Deutschlands"

"Unser Berliner Fernsehturm ist seit mehr als 50 Jahren der höchste Blitzableiter Deutschlands", sagt Benedikt Albers von der Telekom-Tochter Deutsche Funkturm GmbH. "Wie viele Blitze dort genau einschlagen, können wir nicht messen." Jedenfalls sei der Fernsehturm bestens dafür ausgerüstet, die Energie der Blitze sicher und ohne Beeinträchtigung der Sendetechnik in den Boden abzuleiten. An der Spitze befinde sich ein sogenannter Blitzfangkorb, der extra dafür ausgelegt ist, die Blitze einzufangen und abzuleiten.

"Viele der Blitze kriegen wir im Besucherbereich nicht einmal mit", ergänzt Dietmar Jeserich von TV-Turm Alexanderplatz, dem Unternehmen, das das Restaurant auf 207 Metern Höhe betreibt. Schäden habe es noch nie gegeben.

Feuerwehr: Hatten mehr erwartet

Auch die Berliner Feuerwehr blickt gelassen auf die vergangene Gewitternacht zurück: Sie erfasste keinen einzigen Unwetter-Einsatz. "Wir hatten schon mehr erwartet, es war ja Starkregen angekündigt", sagte ein Feuerwehrsprecher zu t-online. "In Berlin gibt es viele Stellen, wo schnell das Wasser steht. Aber schön, dass es so glimpflich ausgegangen ist."

In anderen Teilen Deutschlands hinterließen die Unwetter deutlichere Spuren. Der Landkreis Hof in Oberfranken rief den Katastrophenfall aus. Im sächsischen Jöhstadt (Erzgebirgskreis) riss eine Sturzflut eine Person mit sich.

Und in NRW wurden wieder einmal Straßen überspült, Fahrzeuge kamen ins Rutschen, Keller liefen voll und sogar Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr kamen aufgrund von Schlamm- und Geröllmassen nicht mehr voran.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website