t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Pause für Alba Berlins Meister-Trainer?


Pause für Alba Berlins Meister-Trainer?

Von dpa
17.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Aito Garcia RenesesVergrößern des BildesAlba-Headcoach Aito Garcia Reneses. (Quelle: Tobias Hase/dpa/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Verantwortlichen des deutschen Basketball-Meisters Alba Berlin schließen eine Auszeit für Trainer Aito Garcia Reneses nicht aus. "Vielleicht braucht er eine Pause", wurde Sportdirektor Himar Ojeda von der "Bild" und der "B.Z." (Samstag) zitiert. Der mittlerweile 74 Jahre alte Spanier habe zuletzt häufig nach zwei Jahren eine Pause eingelegt, um zu regenerieren.

"Bei Alba ist er jetzt schon seit vier Jahren", betonte Ojeda, der 44-Jährige stammt wie der Chefcoach aus Spanien. Es sei noch nichts entschieden, es werde aber jedes Jahr schwieriger. Garcia Reneses wird im Dezember 75 Jahre alt. Ende vergangenen Jahres hatte er sich auch noch mit dem Coronavirus infiziert. Derzeit erholt er sich von den Strapazen einer belastungsreichen Saison in seiner Heimat.

Währenddessen hat der Meister der vergangenen beiden Spielzeiten ohnehin schon den Weggang der vier Leistungsträger Niels Giffey, Peyton Siva, Jayson Granger und Simone Fontecchio zu verkraften.

Als Ersatz für Garcia Reneses stünde immerhin Israel Gonzales zur Verfügung. Der 46-Jährige - ebenfalls aus Spanien - ist seit Sommer 2020 bereits zum sogenannten "Associate Headcoach" befördert worden, der in bestimmten Situationen die Leitung vom eigentlichen Cheftrainer übernehmen soll.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website