t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Hungerstreikende in Berlin verschärfen Protest: "Wir sind verzweifelt"


Klimaaktivisten essen nichts mehr
Hungerstreikende verschärfen Protest – "Wir sind verzweifelt"

Von dpa
Aktualisiert am 13.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Umweltaktivisten sitzen im Regierungsviertel zusammen vor einem Zelt: Manche der Aktivisten haben seit zwei Wochen nichts gegessen und wollen nun sogar auf verdünnten Fruchtsaft verzichten.Vergrößern des BildesUmweltaktivisten sitzen im Regierungsviertel zusammen vor einem Zelt: Manche der Aktivisten haben seit zwei Wochen nichts gegessen und wollen nun sogar auf verdünnten Fruchtsaft verzichten. (Quelle: Zinken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin wollen mehrere junge Menschen mit einen Hungerstreik erreichen, dass die Kanzlerkandidaten der großen Parteien mit ihnen sprechen. Nun wollen sie sogar auf verdünnten Saft verzichten. Und geraten an ihre Grenzen.

Nach zwei Wochen Hungerstreik für eine radikale Klimawende haben die Beteiligten in Berlin angekündigt, ihre Aktion noch zu verschärfen. Ab sofort würden die jungen Leute mehrheitlich auch auf verdünnten Fruchtsaft verzichten, erklärten die Organisatoren am Montag.

Als Grund nannten sie das "fatale Wahlkampf-Weiter-So" der Kanzlerkandidaten von Union, SPD und Grünen. In einer Mitteilung hieß es: "Unsere Lage spitzt sich zu. Wir sind verzweifelt. Wir müssen jetzt ehrlich reden." Bereits am Freitag hatte ein Aktivist in einem teils dramatischen Video erzählt, dass er auch an die möglicherweise tödlichen Konsequenzen seines Protests denke.

Hungerstreikende wollen Gespräch erzwingen

Die Klimaaktivisten hatten nach eigenen Angaben am 30. August einen unbefristeten Hungerstreik begonnen. Damit wollen sie eine öffentliche Diskussion mit den drei Kanzlerkandidaten erreichen sowie die Einsetzung eines Bürgerrats, der der Politik Sofortmaßnahmen gegen den Klimawandel vorgeben soll.

Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock hatte vorige Woche mit den jungen Leuten telefoniert und sie aufgefordert, sich nicht in Gefahr zu bringen und wieder zu essen. Einen ähnlichen Appell richtete SPD-Kandidat Olaf Scholz an die Aktivisten. Diese pochen jedoch auf Erfüllung ihrer Forderungen.

Klimaaktivist findet Wahlprogramm nicht angemessen

Bei der Bundestagswahl entscheide sich, ob "wir als Menschheit noch eine Chance haben, zumindest unter zwei Grad globaler Erwärmung bleiben zu können", erklärte die 19-jährige Aktivistin Lina Eichler. Doch gehe es "im Wahlkampf um Klimaschutz-Phrasen, Lippenbekenntnisse und dreiste Lügen". Keine Partei habe ein angemessenes Wahlprogramm. Der 21-jährige Henning Jeschke sprach in der Mitteilung von "Verrat" und "Mord an der jungen Generation".

Die Aktivisten leben in einem Camp in der Nähe des Reichstagsgebäudes. Von ursprünglich sieben Hungernden hatte eine junge Frau vergangene Woche die Aktion aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website