t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Brandanschlag auf Auto von AfD-Politiker – LKA ermittelt


Staatsschutz ermittelt
Brandanschlag auf Auto von AfD-Politiker

Von afp, t-online
Aktualisiert am 14.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr (Symbolbild): Ein politisches Tatmotiv wird geprüft.Vergrößern des BildesEin Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr (Symbolbild): Ein politisches Tatmotiv wird geprüft. (Quelle: Sabine Gudath/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Feuerwehr ist in Mahlsdorf zu einem nächtlichen Einsatz ausgerückt. Nun hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Im Berliner Stadtteil Mahlsdorf ist in der Nacht zum Dienstag das Auto eines AfD-Politikers angezündet und erheblich beschädigt worden. Ein Anwohner habe die Polizei alarmiert, teilten die Beamten mit.

Der auf der Straße parkende Wagen habe in Flammen gestanden, ein davor stehendes Auto sei ebenfalls beschädigt worden. Die Feuerwehr rückte an, um das Feuer zu löschen. Menschen wurden nicht verletzt.

Brand in Berlin: Auto von AfD-Politiker beschädigt

Der Halter des Autos sei Kandidat für die Wahl zum Abgeordnetenhaus, teilte die Polizei weiter mit. Auf Facebook und Twitter schrieb Vadim Derksen von der Berliner AfD, dass sein Auto angezündet worden sei. Auf Nachfrage von t-online bestätigte die Polizei, dass es sich bei dem Fahrzeughalter um ein Parteimitglied der AfD handelt.

Nun prüft der polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt, ob für die Tat eine politische Motivation in Betracht kommt.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei Berlin
  • Vadim Derksen auf Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website