• Home
  • Regional
  • Berlin
  • Berliner und Brandenburger tauschen 2,63 Millionen D-Mark um


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextHeftige Proteste in UsbekistanSymbolbild für einen TextOslo: Frau rammt Auto von ExtremistenSymbolbild für einen TextFlughafen Frankfurt verhängt Tier-EmbargoSymbolbild für einen TextGroße Überraschung in WimbledonSymbolbild für einen TextÖsterreicherin stirbt nach HaiangriffSymbolbild für einen TextBundesligist schlägt auf Transfermarkt zuSymbolbild für einen TextPolit-Prominenz bei Adels-TrauerfeierSymbolbild für einen TextZehn Millionen Euro beim Lotto am SamstagSymbolbild für einen TextMassenschlägerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild für einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild für einen TextHorror-Crash nach VerfolgungsfahrtSymbolbild für einen Watson TeaserZigaretten knapp: Diese Marken betroffenSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Berliner und Brandenburger tauschen 2,63 Millionen D-Mark um

Von dpa
15.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Umtausch von D-Mark in Euro
D-Mark-Scheine werden gegen Euro-Scheine getauscht. (Quelle: picture alliance /dpa/Illustration/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Rund 20 Jahre nach Einführung des Euro schlummern auch in Berliner und Brandenburger Haushalten noch größere Bargeldbestände der alten D-Mark. Ein Indiz dafür sind die nach wie vor zahlreichen Umtauschvorgänge der früheren Währung bei der Bundesbank. Demnach wurden dort in den beiden Bundesländern von Januar bis Ende November dieses Jahres rund 2,63 Millionen D-Mark-Münzen und -Banknoten eingetauscht, wie die Bundesbank am Mittwoch mitteilte. Das entspricht demnach einem Gegenwert von rund 1,35 Millionen Euro. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren rund 2,59 Millionen D-Mark umgetauscht worden.

Die Bundesbank geht davon aus, dass bundesweit noch Bargeldbestände in Höhe von 12,35 Milliarden D-Mark existieren (6,31 Mrd. Euro).

Ein Teil der alten Banknoten und Münzen dürfte allerdings nie umgetauscht werden - unter anderem, weil Sammler sie sich gesichert haben. Erhebliche D-Mark-Bestände dürften sich nach Einschätzung der Bundesbank zudem im Ausland befinden, denn die Mark war eine beliebte und weltweit genutzte Reservewährung.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Quartett überfällt Senioren in Wohnung
Von Antje Hildebrandt
Deutsche Bundesbank

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website