t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Alba kann ausgeruht gegen Zalgiris Kaunas antreten


Berlin
Alba kann ausgeruht gegen Zalgiris Kaunas antreten

Von dpa
02.03.2022Lesedauer: 2 Min.
BasketballVergrößern des BildesEin Basketball landet im Korb. (Quelle: Thomas Kienzle/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ganz ungewohnte Tage erlebt Alba Berlin momentan. Denn im Gegensatz zur bisherigen Saison hat der Basketball-Bundesligist gerade eine entspannte Zeit mit nur einem Spiel in dieser Woche. "Es ist echt ungewohnt und echter Luxus. Aber das nimmt man dankend an", sagte Nationalspieler Johannes Thiemann. Am Donnerstag spielen die Berliner in der Euroleague zu Hause gegen den litauischen Meister Zalgiris Kaunas (20.00 Uhr/Magentasport). Eine Woche später ist Olympiakos Piräus zu Gast.

Kaunas ist zwar aktuell Tabellenletzter, befand sich aber zuletzt mit drei Siegen in der Königsklasse in Serie im Aufwind. "Sie haben sich gesteigert, haben eine Menge Energie und jetzt auch Selbstbewusstsein", warnte Trainer Israel González. Aber auch Alba kann nach zuletzt sieben Pflichtspielsiegen in Serie mit breiter Brust antreten.

Ein Wiedersehen wird es dann mit dem langjährigen Alba-Kapitän Niels Giffey geben. Eine kleine Runde zum Wiedersehen wird es sicherlich geben. "Das machen wir dann spontan, die werden ja sicherlich auch bleiben über Nacht", sagte Thiemann.

González wird weiterhin auf die verletzten Marcus Eriksson, Louis Olinde und Yovel Zoosman verzichten müssen. "Bei Eriksson müssen wir von Tag zu Tag schauen, aber es sieht so aus, als wenn es noch länger dauern könnte. Olinde wird noch drei Wochen brauchen", sagte der Alba-Coach. Zoosman könnte zumindest gegen Piräus wieder dabei sein.

Nach der Suspendierung der drei russischen Teams ZSKA Moskau, Zenit St. Petersburg und Unics Kasan aus der Euroleague sind plötzlich drei Playoff-Plätze frei geworden. Möglicherweise könnte Alba davon profitieren und wieder eine Chance haben. Noch ist das Prozedere aber nicht geklärt, deshalb verschwenden die Berliner, aktuell auf Platz 14, auch noch keinen Gedanken an diese Möglichkeit. "Das ist erst einmal sekundär", sagte Thiemann.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website