t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Zentralkomitee der Katholiken: "Keine Basis für Neuanfang"


Berlin
Zentralkomitee der Katholiken: "Keine Basis für Neuanfang"

Von dpa
02.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Woelki: Habe Papst meinen Amtsverzicht angebotenVergrößern des BildesKardinal Rainer Maria Woelki verlässt das Erzbischöfliche Haus. (Quelle: Oliver Berg/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) sieht keine Basis für einen Neuanfang von Kardinal Rainer Maria Woelki im Erzbistum Köln. "Es ist nachvollziehbar, dass Kardinal Woelki seinen Rücktritt anbietet", sagte ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp am Mittwoch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Den Rückhalt der Gläubigen im Erzbistum Köln hat er in weiten Teilen verloren, wie eine Forsa-Umfrage im Februar gezeigt hat. Ich sehe keine Basis für einen Neuanfang und würde mir wünschen, dass Papst Franziskus den Ernst der Lage erkennt und so schnell als möglich auf die Bereitschaft des Kardinals zum Rücktritt reagiert." Nur dann bestehe die Chance, im Erzbistum Köln wieder Vertrauen aufzubauen.

Woelki war am Mittwoch nach fünfmonatiger Auszeit in sein Amt zurückgekehrt, hatte aber mitgeteilt, dass er dem Papst seinen Rücktritt angeboten habe. Der Papst habe darüber noch nicht entschieden, hieß es vom Erzbistum Köln.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website