Schwerer Arbeitsunfall Aufwendige Rettung: Mann unter Traktor eingeklemmt

Bei Holzspaltarbeiten in Braunschweig gerät ein Mann unter seinen Traktor. Die Feuerwehr musste kreative Rettungsmethoden anwenden.
In Braunschweig hat sich ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 64-jähriger Mann ist laut Feuerwehr bei Holzspaltarbeiten von seinem Traktor zu Boden gerissen, darunter gezogen und eingeklemmt worden. Der Schwerverletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Auf einem abgelegenen Grundstück an der Stöckheimstraße bestätigte sich die gemeldete Lage. Die Person habe sich unter Schmerzen bewegen, sich aber nicht selbstständig befreien können, teilte die Feuerwehr mit. Der Notarzt stellte zunächst eine stabile medizinische Lage fest.
Kreative Rettungsmethoden erforderlich
Da der Feuerwehrkran wegen des weichen Bodens und der engen Situation nicht eingesetzt werden konnte, erhielt die Einsatzmannschaft Unterstützung aus einem benachbarten Kieswerk. Mit einem Radlader und Hebeschlingen der Feuerwehr konnte der Traktor behutsam angehoben werden.
Zuvor mussten die Einsatzkräfte ein ebenfalls unter den Traktor geratenes Holzspaltgerät freischaufeln. Eine Augenzeugin des Unfalls wurde während des Einsatzes durch die psychosoziale Notfallversorgung betreut.
- Mitteilung der Feuerwehr Braunschweig (8. Juli 2025)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.