t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Fickmühlen, Ekel und Paradies: Kennen Sie diese lustigen Ortsnamen?


Kuriose Ortsnamen im Norden
Zwischen Fickmühlen und Ekel liegen nur 150 Kilometer

Von t-online, stk

Aktualisiert am 22.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Ortseingangsschild von Fickmühlen im Landkreis Cuxhaven: Die Orte Flögeln und Drangstedt sind gleich nebenan.Vergrößern des BildesOrtseingangsschild von Fickmühlen im Landkreis Cuxhaven: Die Orte Flögeln und Drangstedt sind gleich nebenan. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bremen, Bremerhaven, Rotenburg, Verden, Oldenburg – alles bekannte Namen im Norden. Doch wussten Sie, dass Niedersachsen auch Rußland, Ekel und Paradies hat?

Pissen in Sachsen-Anhalt, Streitheim in Bayern und Lust in Sachsen – all diese Ortsnamen gibt es tatsächlich. Doch auch der Norden kann mit kuriosen Ortsnamen aufwarten. t-online hat eine kleine Auswahl zusammengestellt und nimmt Sie mit auf eine ungewöhnliche und internationale Reise.

Amerika

Wolkenkratzer, der Grand Canyon, weites Land und Cowboys – für viele Menschen bleibt es ein unerfüllter Traum, die USA zu bereisen. Immerhin liegen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten fast 8.000 Kilometer Luftlinie.

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn Amerika so nah ist? Genauer gesagt in der Gemeinde Friedeburg in Ostfriesland, knapp 100 Kilometer von Bremen entfernt. Im 19. Jahrhundert, so die Überlieferung, war die Besiedlung des Ortes in etwa so schwierig, wie das Auswandern nach Amerika. So kam der Ort sehr wahrscheinlich zu seinem Namen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rußland

Die diplomatischen Beziehungen Russlands zu den USA sind seit langem angespannt, seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine jedoch mehr denn je. Anders die Situation in der Gemeinde Friedeburg, dort, wo bereits Amerika beheimatet ist.

Nur wenige Kilometer trennen die beiden Ortsteile. Geht es nach den Überlieferungen, wohnte in Rußland vor mehr als 100 Jahren ein armer Bauer, der wegen seiner Lebensweise und seines rauen Auftretens "Russe" genannt wurde. Eine andere Geschichte besagt, die Gegend sei früher so unwägbar und unfruchtbar gewesen, dass es an Russland erinnerte.

Nordpol

Innerhalb kurzer Zeit kann man in Norddeutschland eine ganze Weltreise unternehmen. Möglich macht das der Ort Nordpol in der Gemeinde Wiefelstede. Nordpol gehört zur Ortschaft Wemkendorf. Eine Straße führt hindurch und diese misst gerade mal knapp 1,6 Kilometer. Häuser gibt es dort auch, bei der Hausnummer 8 ist jedoch Schluss. Warum Nordpol so heißt, ist nicht überliefert.

Ägypten

Ägypten erreicht man von Deutschland aus normalerweise mit dem Flugzeug, auch mit dem Auto ist das natürlich möglich, verschlingt aber viele Stunden Zeit. Doch so lange muss ein Trip nach Ägypten nicht dauern, ein Abstecher ins Osnabrücker Land reicht vollkommen aus.

Denn dort gibt es ebenfalls ein Ägypten. Ein paar Kilometer nordwestlich von Bramsche gelegen, ist die Bauernschaft Ägypten Teil des Ortes Lintern. Die Geschichtsbücher sagen, dass im 16. Jahrhundert vagabundierende Räuber, im Volksmund auch Egypter genannt, die Gegend unsicher gemacht haben. So sei der Name entstanden.

Ekel

Windräder, plattes Land, verwinkelte Fachwerkhäuser – und Ekel. Wollte man die Stadt Norden in Ostfriesland beschreiben, so könnte das genauso aussehen. Ekel selbst ist keine eigene Stadt, sondern der östlichste Stadtteil der Stadt Norden. Der Überlieferung nach geht der Name auf die niederdeutsche Bezeichnung für Eichel oder Eichengehölz zurück, aus dem ein im Mittelalter gebautes Wehrhaus in der Nähe des Marktplatzes errichtet wurde.

Ostereistedt

Der Name ist Programm – und der Osterhase jährlich Stammgast. In Ostereistedt kommen einmal im Jahr zehntausende Briefe an. Adressiert sind sie natürlich an den Osterhasen. Mehr als 70.000 waren es in diesem Jahr, 2021 waren es sogar mehr als 100.000 Briefe.

Der Ort liegt im Landkreis Rotenburg und ist Heimat von etwa 900 Menschen. Die Abstammung des Namens ist nicht abschließend geklärt. Wahrscheinlich ist jedoch, dass der Name auf den Begriff "Eichenstätte" zurückzuführen ist.

Fickmühlen

Dass dieser Ortsname ein gewisses Witzpotenzial hat, musste vor kurzem erst Laura Wontorra erleben. Die Sportmoderatorin war am Wochenende in Fickmühlen zu Gast, offensichtlich als Besucherin einer Hochzeit. Das schien ihre Fans jedoch weniger zu interessieren, als der Ortsname.

Fickmühlen liegt etwa 20 Kilometer nordöstlich von Bremerhaven entfernt. Und anders, als man es vielleicht vermuten mag, hat der Name nur entfernt etwas mit Geschlechtsverkehr zu tun. Historische Aufzeichnungen zeigen, dass das Wort Fickmühlen unter anderem von Zwickmühle abstammen könnte. Möglich ist jedoch auch eine Abstammung vom Wort "jucken".

Am wahrscheinlichsten ist wohl eher die Verbindung zur Arbeitsweise einer Mühle. Das Mittelhochdeutsche "fucken" oder "fuchsen" bedeutet so viel wie "reiben" oder "hin- und herlaufen" und beschreibt eine Vor- und Zurückbewegung einer Stange, die früher an Mühlen angebracht war.

Paradies

Sommer, Sonne, weiße Strände: Für viele Menschen ist diese Kombination der Inbegriff des Paradieses. Es muss aber nicht die Südsee sein, es geht auch viel näher: Zum Beispiel nach Elsfleht, wenige Kilometer nordwestlich von Bremen. Dort gibt es einen Ortsteil, der Paradies heißt. Paradies ist ein Ortsteil von Elsfleth, wenige Kilometer nordwestlich von Bremen. Woher der Name stammt, ist nicht überliefert. Vielleicht weil es dort ja paradiesisch schön ist.

Verwendete Quellen
  • landlinse.de: Nordpol
  • landlinse.de: Amerika und Rußland
  • landlinse.de: Nordpol
  • landlinse.de: Fickmühlen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website