Unfall in Berne Mann kommt betrunken von der Straße ab – Beifahrer stirbt

Er hat zwei Promille und setzt sich trotzdem ans Steuer seines Autos. Wenig später muss jemand sterben.
Ein 36-jähriger Mann ist am Mittwoch bei einem Unfall in Berne (Landkreis Wesermarsch) gestorben. Er war Beifahrer eines stark alkoholisierten 38-Jährigen. Wie die Polizei mitteilt, war der 38-Jährige gegen 23.15 Uhr mit seinem Opel auf der B212 Richtung Lemwerder unterwegs. Im Kreisverkehr in Höhe der Weserstraße habe er die vorgeschriebene Fahrtrichtung missachtet und sei geradeaus durch die beschrankte Insel gefahren.
In der Ausfahrt des Kreisverkehrs kam er mit seinem Auto nach rechts von der Straße ab. Der Opel überschlug sich und kam entgegen der Fahrtrichtung in einem Wassergraben zum Stehen. Der 38-Jährige konnte sich selbständig und mit leichten Verletzungen aus dem Wagen befreien. Sein 36-jähriger Beifahrer wurde laut Polizei vermutlich durch den Überschlag aus dem Opel geschleudert und erlitt schwerste Verletzungen. Polizei und Rettungsdienst begannen mit Reanimationsmaßnahmen, der 36-Jährige starb jedoch wenig später im Krankenhaus.
Die Beamten stellen bei dem 38-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest, ein Test ergab schließlich einen Wert von 2,06 Promille. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, wo ihm auch eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen ihn wird unter anderem wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch