t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bürgerschaftswahl in Bremen: AfD soll ein Einspruch eingelegt haben


Wahlwiederholung gefordert
Bericht: AfD legt Einspruch gegen Bürgerschaftswahl in Bremen ein

Von t-online, pas

24.06.2023Lesedauer: 1 Min.
AfD-Fähnchen (Symbolbild): In Hamburg-Billstedt ist ein AfD-Politiker angegriffen worden.Vergrößern des Bildes
AfD-Fähnchen (Symbolbild): In Bremen soll die Partei laut eines Medienberichts die Wahl anfechten. (Quelle: Daniel Karmann/dpa)
News folgen

Nach internen Differenzen soll die AfD Einspruch gegen die Bürgerschaftswahl in Bremen eingelegt haben. Die Partei fordere eine Wiederholung der Wahl.

Der Notvorstand der AfD Bremen unter der Leitung von Heiner Löhmann soll Einspruch beim Landeswahlleiter gegen die Bürgerschaftswahl im vergangenen Mai eingelegt haben. Das berichtet "butenunbinnen". Auslöser ist eine interne Zerstrittenheit der Bremer AfD, die zur Einreichung von zwei konkurrierenden Kandidatenlisten führte.

Die Folge: Die AfD wurde von der Bürgerschaftswahl in Bremen ausgeschlossen. Die Anfechtung durch die Gruppe um Löhmann ziele darauf ab, eine Wiederholung der Wahl vor dem Wahlprüfungsausschuss zu erreichen.

Panne bei der Bürgerschaftswahl in Bremen

Zuletzt hatte eine Panne bei der Bürgerschaftswahl für Ärger gesorgt: So hat der Landeswahlleiter Anfang Juni angekündigt, für die vier betroffenen Bezirke Einspruch über die Gültigkeit der Wahl einzulegen. Auf die Sitzverteilung habe der Fehler aber keinen Einfluss. Das Bremer Wahlprüfungsgericht muss noch entscheiden, ob die Wahl in den vier betroffenen Bezirken wiederholt wird.

Bei der Wahl im kleinsten Bundesland hatte die SPD mit 29,8 Prozent der Stimmen gewonnen. Sie führt derzeit Koalitionsgespräche mit den Grünen (11,9 Prozent) und der Linken (10,9 Prozent). Größte Oppositionspartei ist die CDU mit 26,2 Prozent der Stimmen. 9,4 Prozent der Stimmen erhielt die Bewegung Bürger in Wut (BiW), 5,1 Prozent entfielen auf die FDP.

Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Verwendete Quellen
  • butenunbinnen.de: Bremer AfD-Notvorstand will Bürgerschaftswahl wiederholen lassen"
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom