t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Oldenburg: Diese Klinik schafft es unter die besten 100 in Deutschland


Krankenhaus in Oldenburg
Pius-Hospital mit Spitzenplatz beim Klinik-Ranking – auch Ärzte überzeugen

Von t-online, stk

04.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 118467854Vergrößern des BildesEin Verkehrsschild weist den Weg zum Pius-Hospital (Archivfoto): Jährlich werden insgesamt etwa 76.000 Behandlungsfälle versorgt. (Quelle: Fabian Steffens via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es gibt viele Kliniken in Deutschland, doch nur Auserwählte schaffen es unter die Top 100. Eine davon ist im Nordwesten Deutschlands zu finden.

Medizinische Versorgung ist wichtig für die Bevölkerung. Gut zu wissen, dass auch der Nordwesten Deutschlands dabei gut aufgestellt ist. Das Pius-Hospital hat es 2023 gleich in zwei Rankings geschafft. Und auch ein halbes Dutzend dort beschäftigte Ärzte wurden ausgezeichnet.

Wie das Klinikum vor wenigen Tage mitteilte, freue man sich insbesondere vor dem Hintergrund der "schwierigen Gesamtlage für Krankenhäuser" sehr über die Platzierungen. Die Ergebnisse würden zeigen, dass es dem Pius-Hospital gelungen sei "unsere Qualität sowie die Patientenzufriedenheit auf einem sehr hohen Niveau zu halten", schreibt Prof. Dr. Dr. med. Rudy Leon De Wilde, Ärztlicher Vorstand des Krankenhauses.

Bei der vom "Stern" veröffentlichen Liste belegt das Pius-Hospital Platz 76 von 100 und zählt somit auch zu den besten sieben Kliniken in Niedersachsen. Besser stehen in der Bewertung nur das Klinikum Oldenburg, das Städtische Klinikum Braunschweig, das Universitätsklinikum Göttingen, die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), das Diakovere Henriettenstift, ebenfalls in Hannover sowie das Klinikum-Mitte in Bremen dar.

Zahlreiche Auszeichnungen für Ärzte-Personal

Beim vom F.A.Z-Institut herausgegebenen Ranking "Deutschlands beste Krankenhäuser" findet sich das Klinikum sogar auf Platz der Kliniken mit einer Bettenzahl von 300 bis 500.

Zudem wurden bei den Ärzteempfehlungen für 2023 Prof. Dr. Dr. Stefan Schrader, Direktor der Universitätsklinik für Augenheilkunde, Dr. med. Thomas Lischka, Oberarzt Universitätsklinik für Augenheilkunde, Prof. Dr. Dr. Rudy Leon De Wilde, Direktor der Universitätsklinik für Gynäkologie, Prof. Dr. Dirk Weyhe, Direktor der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie, Prof. Dr. Frank Griesinger, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin, Prof. Dr. Max Ettinger, Direktor der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie PD. Dr. Sarah Ettinger, Oberärztin Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, ausgezeichnet.

Ein weiteres Klinikum im Norden hat es ebenfalls ins Ranking geschafft. Mehr dazu lesen Sie hier. Neben dem "Stern"- und "F.A.Z"-Ranking werden in einer anderen Liste auch internationale Kliniken bewertet. Auch dort punktet der Norden.

Das Pius-Hospital beschäftigt rund 1.500 Angestellte und führt nach eigenen Angaben jährlich 76.000 Behandlungen durch. Das Klinikum ist in 13 Kliniken aufgeteilt.

Verwendete Quellen
  • pius-hospital.de: "Pius-Hospital unter "Top 100" Krankenhäusern / Weitere Auszeichnungen in 2023" (deutsch, Stand: 31.08.23)
  • stern.de: "Das sind die Top-100-Kliniken in Deutschland" (deutsch, Stand: 20.06.2023)
  • faz.net: "Deutschlands beste Krankenhäuser" (deutsch, Stand: ohne Datum)
  • pius-hospital.de: Über uns
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website