t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bauernprotest in Bremerhaven: Druckzentrum blockiert – Mist auf Straße


Unzufrieden mit Berichterstattung
Bauern blockieren Druckzentrum und laden Mist ab – Mäurer stinksauer

Von t-online, stk

Aktualisiert am 08.02.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0378677234Vergrößern des BildesLandwirte haben Mist auf eine Straße gekippt (Symbolfoto): Mehr als zwei Stunden lang war das Druckzentrum blockiert. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Protestaktionen der Landwirte im Norden geht weiter. Während einer nächtlichen Aktion blockierten sie nun ein Druckzentrum und kippten Mist ab.

Frustrierte Landwirte haben in der Nacht zu Donnerstag eine Druckerei in Bremerhaven blockiert und verhinderten dadurch die Auslieferung von Zeitungen. Nach Angaben eines Polizeisprechers war der Auslöser für diese spontane Versammlung die Unzufriedenheit der rund 50 Teilnehmer mit der Berichterstattung über ihre vorherigen Protestaktionen.

Wie die Polizei Bremerhaven mitteilte, blockierten mehrere Traktoren, Transporter und Autos in der Zeit von etwa 0.20 bis 2.50 Uhr den Zugang zum Druckzentrum an der Straße Am Grollhamm. Die Demonstranten forderten ein Gespräch mit dem Verleger des Blattes. Unter anderem wird vor Ort die "Nordsee-Zeitung" gedruckt, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Landwirte fordern Gespräch mit Verleger

Nach einem Dialog mit dem Verantwortlichen des Druckzentrums, welcher von der Polizei initiiert worden war, wurde ein Treffen mit dem Verleger für Donnerstag vereinbart. Dies führte dazu, dass die Landwirte die Blockade aufhoben und den vor dem Zentrum abgeladenen Mist entfernten. Zu einer möglichen strafrechtlichen Konsequenz oder ob es während dieser Aktion zu Ausschreitungen gekommen ist, hat sich die Polizei bisher nicht geäußert.

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) äußerte am Donnerstag scharfe Kritik an der Aktion. In einer Mitteilung sagte er: "Heute Nacht wurde erneut eine Grenze in Bremerhaven überschritten. Wer die Berichterstattung in einer Zeitung durch die Blockade eines Druckhauses zu verhindern sucht, greift die Pressefreiheit an." Auf Meinungs- und Pressefreiheit fuße "unsere Demokratie", ergänzte er. Man werde nicht zulassen, dass diese durch "eine kleine Gruppe von offenbar radikalisierten Bauernvertretern unterminiert wird".

Versuchter Durchbruch an Poilzeiabsperrung

Auch der Versuch eines Landwirts, vor wenigen Tagen eine Polizeiabsperrung am Hafen von Bremerhaven gewaltsam zu durchbrechen, verurteilte er. Mehr dazu lesen Sie hier.

Landwirte in ganz Deutschland demonstrieren bereits seit Wochen, Anfang der Woche unter anderem auch vor dem Funkhaus des NDR in Hannover. Immer wieder werden auch Straßen blockiert. Die Bauern sind unter anderem unzufrieden, weil geplant ist, dass Begünstigungen beim Agrardiesel schrittweise auslaufen sollen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website